Warum heißt Tafelsalz Tafelsalz?

7 Antworten

Es ist Salz, dass am Tisch (an der Tafel) verwendet wird. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche andere Salzarten, die nicht bei Tisch verwendet werden z.B. Streusalz.

So heißt es, wenn es beim Essen auf den Tisch (Tafel) gestellt wird.

Im Gegensatz zu Hagelsalz, Streusalz für Glatteis, usw.

Esstische werden auch als "Tafeln" bezeichnet. Es sind große, gedeckte Tische. Das Salz stand für die Gäste bereit, also auf dem Esstisch, der Tafel! Daher "Tafelsalz"!.

"Tafel" heißt, für den Tisch, fürs Essen.

Es gibt auch Streusalz oder wahrscheinliche auch welches für technische Zwecke oder als Chemischer Grundstoff, das dann halt möglicherweise mehr verunreinigt sein darf, oder andere Vorraussetzungen erfüllen muß, als das fürs Essen.

Brezensalz ist besonders grobkörnig.

Hallo Stroeppi180!

Der Begriff rührt daher, dass das Salz Speisequalität hatte, also auf einer Tafel oder ein Tisch serviert werden konnte - ganz im Gegensatz zu Streusalz o.Ä.

Viele Grüße
RadiantGlow