Was heißt das Wort "gnädig"?

5 Antworten

Angenommen: Du hast etwas falsch gemacht und bist auch dafür verantwortlich. Dass du so gehandelt hast, kann daran liegen, dass dir zuvor selbst Unrecht widerfahren ist oder es ein Versehen war, das uns allen passieren könnte. Dann gibt es mehr Verständnis für dein Handeln und es nimmt dir einen Teil deiner Schuld. In welchem Umfang, darüber können die Meinungen weiter auseinander gehen. Wenn deswegen die negativen Konsequenzen für dich geringer ausfallen, ist es gnädig. Oder wenn dir ein Teil einer Strafe erlassen wird, weil du auch ohne sie schon außergewöhnlich belastet bist, z.B. schwer krank, sehr alt oder Umstände wie der Verlust eines Menschen, dann kann diese als bereits ausreichend Strafe angesehen werden, so dass "Gnade vor Recht" ergeht.

Das ist eine gütige Geste, die auch bedeuten kann dass man Gnade vor Recht ergehen lässt, das bedeutet ein Unrecht wird nicht so gesund in dieser Härte wie es sein müsste, sondern man lässt Milde, Gnade walten.

Das bedeutet das man Nachsichtig und Wohlwollend ist. Man kann verzeihen, auch wenn jemand was schlimmes gemacht hat.

Das bedeutet soviel wie wohlwollend; nachsichtig; milde..