Körperwasser reduzieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage! Wenn du z.B. weißt, dass 1 Gramm Salz 10 Gramm Wasser im Körper bindet, ist ja schon alles klar: versuch dich salzarm zu ernähren, dann kann der Körper über die Nieren das zuviel gespeicherte Wasser ausscheiden. (Die Zellen müssen den Salzgehalt auf ein erträgliches Maß bringen, daher verdünnen sie es mit umso mehr Wasser, je mehr Salz vorhanden ist).

Also musst du viel frisches Wasser trinken, das ungesalzen ist, so dass die Zellen ihr Salzwasser hergeben können (sie mögen lieber salzarmes Wasser).

Damit die dann leeren Zellen aber nicht zu Schwabbel werden, brauchst du immer wieder neues Wasser: erhöh dein Trinkvolumen, damit der Körper sein wichtigstes Transport- und Lösungsmittel nutzen kann, um Stoffwechselabfälle abzutransportieren: Wasser.
Unser Trinkwasser ist ein Lebensmittel und kann bedenkenlos getrunken werden (evtl. gefiltert, je nach Geschmack). In den Büchern von Dr. Batmanghelidj über Wasser erfährst du mehr, z.B. 'Wasser, die gesunde Lösung' - interessant auch die Rezensionen (neben den 5 Sternchen).

Wo du Muskeln erwähnst: die werden allgemein mit Arginin 'gefüttert'. Da Arginin aber der Gegenspieler der essentiellen Aminosäure Lysin ist, muss man aufpassen: beide müssen IMMER im Gleichgewicht gehalten werden. Ohne ausreichend Lysin kann sich Heilung verzögern oder es entstehen entzündliche Prozesse (z.B. kann bestehender Herpes durch Argininüberschuss ausbrechen). Da Lysin hauptsächlich in tierischer Nahrung vorkommt, ist es für Veganer/Vegetarier oft problematisch, genug davon zu bekommen.

Und schließlich brauchst du noch natürliches Vitamin C, Prolin und L-Lysin (Aminosäure): sie sind zuständig für den Kollagenaufbau. Etwas über diesen Zusammenhang kannst du hier nachlesen. Erst Kollagen gibt dem Körper Form und Struktur - und darum geht es nach dem Wasseraustausch.

Das alles kannst du als Nahrung bekommen oder aber als Zusatzstoffe, wobei es in Form von guter, ausgewogener Ernärhung am besten wirkt und am gesündesten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Atomrofl93
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also erstmal auf Salz größtenteils verzichten und viel Trinkwasser.

Was sagst du zu Brennessel Tee und den Verzicht von Milchprodukten?

Spielwiesen  25.01.2019, 20:29
@Atomrofl93

O das klingt Spitze! So mache ich es auch. Und kennst du Brennnesselsamen? Das ist ein wahres Protein-Powerzeugs! Ich hole meine immer beim Wurzelsepp. Dort im Blog gibts auch tolle Infos, die dir auch helfen könnten.

Bei Milchprodukten, da unterscheide ich: Milch ist tabu, aber so Sachen wie Joghurt, Kefir, Schwedenmilch, Quark, Sahne sind ok. Milch 'baue' ich mir aus viel Wasser und einem Schwupps süßer Sahne zusammen, wenn ich es für ein Rezept brauche.

Salz ganz wegzulassen ist nicht gut, denn ein bisschen, also eine Prise brauchen die Zellen ja morgens zum Energiestart (das steht z.B. schon hier im Titel ). Da ist es bloß wichtig, das richtige Salz zu verwenden: naturbelassenes Meersalz oder Himalayasalz z.B. - aber kein Kochsalz (=Industrieprodukt).

Atomrofl93
Fragesteller
@Spielwiesen

Das Sternchen ist dir sicher, aber vil kannst du mir noch etwas weiterhelfen.

Ich habe jetzt eine Brennessel Tee Mischung, das sollte seinen Zweck erfüllen. Die Samen klingen sehr interessant, aber leider wüsste ich gar nichts damit anzufangen. Wie konsumierst du diese? Wie viel Protein haben diese denn? Steht leider nichts dabei.

Ich muss zugeben ich mag Milch sehr und möchte da drauf auch nur ungern verzichten, da es mich morgens fitter macht, eiweißreich ist und zum Müsli gut schmeckt. Was genau spricht denn dagegen, im Bezug auf den Körperwasser Anteil senken?

Himalayssalz ist direkt bestellt und dann gibt es davon morgens eine Prise auf die Eier.

Atomrofl93
Fragesteller
@Spielwiesen

Und noch die letzte Frage.. Wie sieht es mit Fisch aus? Eiweiß ist darin ja viel enthalten, aber auch sehr viel Salz.. Für die Senkung des Körperwassers wahrscheinlich auch nicht zu empfehlen, oder?

Spielwiesen  27.01.2019, 11:30
@Atomrofl93

Wow - du gehst ja ran und setzt alles gleich um! Toll! Bei Brennnesselsamen denke ich mir aus, wo ich sie reinmische: Smoothie, Müsli, einfach so in Wasser - hauptsache sie können wirken!

Pflanzliches Protein wirkt basisch, tierisches erzeugt Säure - vielleicht ist das Unterschied genug für eine Entscheidung gegen Milch (die stark denaturiert wird im Zuge der immer komplizierteren Herstellungsprozesse. Ein Kälbchen, deren Muttermilch das schließlich ist, würde an der Milch, wie sie heute verkauft wird, sterben. Ansonsten legt es innerhalb eines Jahres auf ca. 3-500 kg zu, habe ich mal gelesen! Verantwortlich dafür: der hohe Proteingehalt (der Menschen aber übersäuert, weil es zuviel ist und Kalzium aus den Knochen zieht, um die Säure zu puffern. Also genau der gegenteilige Effekt von dem, was die Milchbefürworter sagen!).

Bitte betrachte deinen Körper nicht einfach als Maschine: Körperwasser reduzieren - das macht er bei Bedarf selbst, wenn das Drumherum stimmt. Dazu trägt eine insgesamt gesunde Ernährung bei.

********** Vielen Dank fürs Sternchen! *******

Spielwiesen  27.01.2019, 11:35
@Atomrofl93

Fisch ist sehr gesund (Omega 3-Fette, Vitamin D), und du kannst ihn ja mit Kräutern und weniger Salz zubereiten. Die Tatsache, dass er im Meer schwimmt, heißt aber noch nicht, dass er sehr viel Salz enthält! Am besten ist, sich gesund zu ernähren, dann kann nichts schiefgehen!

Atomrofl93
Fragesteller
@Spielwiesen

Vielen Dank für deine Antworten, haben mir sehr geholfen.

Das Milchargument hat mich allerdings nicht überzeugt, da ich dabei nichts finden kann, dass gegen eine Reduzierung des Körperwasser Anteils spricht. Wenn ich kein tierisches Protein mehr konsumieren möchte, muss ich auch auf Fleisch verzichten. Das ist undenkbar. Also Milch und Fleisch werde ich weiterhin konsumieren (Wenn auch nicht übermäßig).

Wegen dem Fisch habe ich speziell das im Kühlregal gemeint (Geräucherter Lachs, Matjesfilet und sowas). Aber da schießt der Salzgehalt in die Decke, darauf verzichte ich erstmal. Werde aber auf deinen Tipp hören und mir mal Lachs aus der Tiefkühltruhe ansehen, die sollten ja noch unbearbeitet sein.

Spielwiesen  28.01.2019, 15:36
@Atomrofl93

Lies am besten mal dies, damit du die Argumente bezüglich Milch kennst. Nichts liegt mir ferner, als dir irgendwas auszureden. Wenn du das sehr einseitige Ziel verfolgst, nur den Anteil an Körperwasser zu reduzieren, übertreib es bitte dabei nicht! Ohne Salz ist der Körper verloren!

Bleib gesund!

Trinke nur noch Brennessel Tee.

Trinke soviel du magst, mind 2liter täglich!

Dein Körper regelt dann alles von alleine.

Vermindere die Kohlenhydrataufnahme, usw Nüsse, Milchprodukte usw.

Mach täglich mindestens 1stunde Sport, und zwar täglich etwas anderes!!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles vermeiden, was zusätzlich "Wasser einlagert" - dazu gehören in erster Linie sämtliche Medikamente, die Cortison enthalten (Cortison ist ja hinlänglich bekannt dafür, dass es jede Menge Wasser einlagert!!!)

Aber auch : ALLES was Süßholzwurzel enthält

https://www.t-online.de/gesundheit/id_14223498/ernaehrung-wie-gesund-ist-lakritze-wirklich-.html

Allem voran Lakritz, weil das aus Süßholz hergestellt wird und dies wiederum Wasser einlagert.

Atomrofl93
Fragesteller

In der Brennessel Tee Mischung ist Süßholzwurzel drin..

Spielwiesen  27.01.2019, 11:47
@Atomrofl93

Wenn du eine Alternative zu Amazon suchst, hier der nette und kompetente Familienbetrieb, bei dem ich kaufe: https://bioteemanufaktur-shop.de/navi.php?suchausdruck=brennnessel&JTLSHOP=5kb37et401fichp7vl8loltqg3

Im übrigen ist Süßholz einzigartig in seiner gesunden Wirkung , das darf man nicht übersehen: hier ein Artikel. ´ Wenn man sie nur von einer Seite wegen möglicher Nebenwirkungen betrachtet, wird man ihr nicht gerecht.

Vorsichtig sollten Menschen mit Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hypokaliämie (Kaliummangel), schweren Lebererkrankungen und ausgeprägter Niereninsuffizienz sein und die Anwendung von Süssholzwurzelpräparaten mit dem Arzt besprechen. Auch Schleifendiuretika, Herzmedikamente, Kortisonpräparate und/oder Abführmittel können problematisch sein und es wäre gut, vorher mit dem Arzt zu reden.

Aber gegen ab und zu mal eine oder zwei Lakritzschnecken und ein paar Körnchen Süßholzwurzel im Brennnesseltee kann man wohl nichts einzuwenden haben!

Brennesseltee/Tabletten bspw entwässern den Körper - gibt's im Drogeriemarkt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach nix mehr trinken. Führt halt innerhalb von zwei bis drei Tagen zum Tod, aber wenigstens ist der Sarg dann schön leicht und man muss nicht so viele Träger bezahlen.