Wie viel Strom verbraucht die Heizungsanlage Vaillant VC 240 XE, wenn sie in einem (Leerstand)-Haus auf nur *frostsicher eingestellt ist?

6 Antworten

Tja, da steht 125 Watt, aber das ist die maximale Leistungsaufnahme. - Also wenn z.B. Magnetventile (für die Gaszufuhr) betätigt werden, die Umwälzpumpe läuft und der Zündfunke für´s Gas erzeugt wird. Das mit dem Zündfunken dauert allerdings nur Sekunden, bis das Gas brennt.

Wenn du es ganz genau wissen willst, fragst du beim Hersteller nach. Wieviel Watt das Gerät im Stand-By braucht und wieviel sobald die Gasflamme brennt.

kleinkirmit  19.02.2019, 21:40
Wenn du es ganz genau wissen willst, fragst du beim Hersteller nach

DIESE antwort ist leider nonsens da sie auch der hersteller ohne exakte einschaltzeit NICHT beantworten kann! by the way - die umwälzpumpe läuft immer da sonst die vorlauftemperatur nicht bestimmt werden kann die niedriger sein kann als die raumtemperatur.

Wenn dir die paar Watt zu teuer sind, schalt den Hauptschalter, vielleicht kommst mit Frost-Schaden im Winter weiter....

...der Verbrauch an Elektroenergie wird vordergründig von der Umwälzpumpe bestimmt, die ja durchgängig läuft. Der Rest, Magnetventile, Steuerung, Zündeinrichtung ist zu vernachlässigen. Bleiben die 125W mal 24Stunden mal 365 Tage im Jahr. Davon sollten für das Sommerhalbjahr, wenn die (Außen)Temperaturen oberhalb der Frostschutzgrenze von ca. 4°C liegen, noch mal deutlich abgezogen werden können...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Warmwasser ausgeschalten ist und im reinen Standby- Betrieb sind das ca. 3-5W. Also mit gelegentlichem "Pumpen" vermutlich im Mittel 10W. Bei extremer Kälte kann das auch mal mehr sein.

Das wären pro Tag 240Wh (0,24kWh)

Damit ca. 88kWh/Jahr

Sinnvoll: Die Gastherme ausserhalb der "Frostperiode" ausschalten.

kleinkirmit  19.02.2019, 21:43
Also mit gelegentlichem "Pumpen"

wenn die pumpe nicht constant läuft kann die vorlauftemperatur nicht bestimmt werden die niedriger sein kann als die raumtemperatur (leitungen in aussenwänden, durch unbeheizte kellerräume etc. !)

kleinkirmit  19.02.2019, 22:15
@GFS18

dann solltest du das ändern bei frostwächterbetrieb … die begründung habe ich schon mehrfach gepostet!

Eine gute Therme muss zumindest für eine Temperaturmessung in den frostfrei zu haltenden Räumen sorgen, muss also zumindest eine leichte Pumpleistung aufbringen. Dafür sollte aber 10-13W durchschnittlicher Leistung im normalen Haushalt genügen.

gonzo1233  19.02.2019, 23:09

Den Zähler zwei mal ablesen und die Differenz ausrechnen.

Da die Einschaltdauer nicht bekannt ist, ist dies der zielführende Weg.