Wie viel Prozent DNA bekommt man von den Eltern?

7 Antworten

Man bekommt genau die Hälfte an Chromosomen. Die sind ja in jeder Keimzelle drin (22x oder 22y). Die enthalten jeweils unterschiedlich viele Gene.

Khalifa2001
Fragesteller

Also wenn mein vater 70% portugiese ist, bin ich dann 35% portugiese?

Exakt die Hälfte von jedem Elternteil; aber sowas von exakt!

krivor  06.10.2021, 16:28

Sonst ist man krank.

S. "Trisomie", die gibt es von unterschiedlichen Chromosomen.

tenno5034  06.10.2021, 16:40
@krivor

Es ist ein Defekt. Aber die Erbinformation stammt 50%/50% von Vater und Mutter. Der Mensch hat an sich nichts Symmetrischeres...

Khalifa2001
Fragesteller

Ok danke weil mein vater hat ein dna test gemacht er ist zu 76% portugiese und ich wollte gerne wissen ob ich dann zu 38% portugiese bin oder ob das nicht unbedingt sein muss

Adelkint  07.10.2021, 08:57
@Khalifa2001

Die Prozentangabe der DNA-Tests ist nicht exakt und ändert sich monatlich, da diese Firmen auch "updates" herausbringen. Es handelt sich dabei lediglich um einen groben Schätzwert.

Von beiden Eltern 50 %

Samen- und Eizelle haben jeweils nur den halben Chromosomensatz, so dass sie beim Verschmelzen wieder eine ganze Zelle ergibt.

Khalifa2001
Fragesteller

Wenn mein vater 70% portugiese ist, bin ich dann 35% portugiese oder kann es auch sein dass ich nur 15% davon bin?

Blindi56  06.10.2021, 22:55
@Khalifa2001

Dann bist Du zur Hälfte 70 % Portugiese und 30 % das andere und zu 50 % was Deine Mutter ist.

Khalifa2001
Fragesteller
@Blindi56

echt? Also hab ich mehr vom vater als von der mutter? 100% vom vater und 50% der mutter? Oder wie jetzt

Blindi56  07.10.2021, 16:15
@Khalifa2001

Du hast von beiden Eltern genau gleich viel und wenn Dein Vater ein "Mischling" ist, hast Du von dem genau die Hälfte von allem, was er ist. Wenn von Deinem Vater ein Elternteil Portugiese und der andere Halbportugiese und noch was ist (oder wie kommst Du auf die 70 %?), hast Du von Deinem Vater die Hälfte von dem allem geerbt. Da aber die meisten Gene keine Nationalität haben, bist Du halt 50% von Deinem Vater, und je nachdem, welches Geschlechtschromosom er Dir vererbt hat (DAS entscheiden nämlich die Männer alleine) Junge oder Mädchen.

Du hast 100% DNA deiner Eltern. Ein x von der Mutter, ein x oder y vom Vater. Aber wieviel vom einzelnen Elternteil „wirksam“ wird, kann man dir pauschal nicht sagen.

Khalifa2001
Fragesteller

Also wenn mein vater 70% portugiese ist, bin ich dann 35% davon?

cerveza  14.02.2022, 13:29
@RobertLiebling

Nein, aber Regionen. Er wäre dann vermutlich um die 35% Iberer, also Spanier oder Portugiese (kann natürlich etwas weniger sein)