Eltern geschieden. Bei wem wohnen?

7 Antworten

Das wird dann vor dem Familiengericht geklärt. Wenn er sich nicht entscheiden kann, entscheidet das Gericht. Auch wenn er selbst einen Wusch hat kann das Gericht was anderes festlegen.

Maybewrong  29.09.2019, 22:19

Bei 16 Jahren ist sein Wunsch aber vor Gericht auch nicht egal

adianthum  29.09.2019, 23:03

Ab 14 darf das Kind nicht nur mitreden, sondern selbst entscheiden.

Also man könnte es so regeln, dass der Junge für bestimmte Tage in der Woche bei der Mutter ist und die restlichen Tage beim Vater. Eine andere Möglichkeit wäre an Wochentagen bei einem Elternteil und am Wochenende beim anderen. Hoffe ich konnte helfen :)

Reden. Es ist das allerletzte, wenn Eltern ihre Konflikte über die Kinder austragen

Er sollte ihnen sagen, er liebt sie beide und wo er wohnt hat nichts damit zutun wen er mehr liebt, er muss ja irgendwo bleiben und da ist es das logischte zu dem Elternteil zu gehen, dass näher an der Schule/Freunde/Hobby wohnt oder mehr Zeit hat

Er soll jedenfalls nicht jede Woche wechseln, das würde auf Dauer anstrengend sein und nur nerven.

Wo wohnen denn seine Freunde bzw wo geht er zur Schule? Es würde am meisten Sinn machen, in der Nähe davon zu leben.

Ich1516
Fragesteller

Beide Elternteile wohnen in der gleichen Stadt.

Wenn sie in derselben Stadt wohnen, könnte er wochenweise wechseln.

017672  13.06.2020, 19:40

Meine Eltern sind getrennt seit ich 5 bin und bei mir war dass auch so ich würde es so machen dass du alle zwei Wochen bei dem anderen Elternteil wohnst oder anderswie eine Reglung finden wünsche ihm Glück nach parr Jahren words besser und deine Eltern werden deine Entscheidung Scheidungen akzeptieren