Wie viel muss man sich auf der Arbeit gefallen lassen?

kugel  21.02.2023, 08:07

Geht dieses Mobbing von einem Kollegen aus? Oder die gesamte Belegschaft? Weiß die Geschäftsführung von diesem Gebaren?

Frage863732
Fragesteller

Das geht eigentlich immer nur von unserem Art Director aus. Die Restliche Belegschaft mag mich und ist auch meist freundlich. Problem: Von ihm bekommt man seine Aufträge.

kugel  21.02.2023, 08:16

Hat dieser Art Director einen Vorgesetzten?

Frage863732
Fragesteller

Ja, Zwei sogar

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell hast du einige Themen die ich unterschiedlich bewerten würde:

  • Das Projekte oder Themen von Leuten die viel zu tun haben auf andere übertragen werden die Zeit haben finde ich persönlich normal. Wenn du haufenweise überstunden machen musst und die Arbeit mit nach hause nimmst ist es zu viel. Bei uns wird auch immer mal wieder umsortiert weil dinge halt fertig werden müssen und es nichts bringt wenn einer däumchen dreht und einer 80 Stunden schiebt (übertrieben dargestellt).
  • Beleidigungen und ich würde es schon Mobbin nennen idF "Bleib doch zu Hause wenn du nur mist ablieferst" sind ein no go. Persönlich würde ich bei einem AG bei dem man so mit mir umgeht nicht bleiben wollen. Wechseln des AG ist absolut eine Option, du solltest nur erst was neues haben und dann kündigen.
  • Der eine Kollege klingt als wolle er helfen, stellt sich dabei aber halt nicht sonderlich intelligent an. Such dir nen neuen Job wenn man dich hier so behandelt ist ein guter Rat, mach Krank eher nicht außer es macht dich tatsächlich krank. Rumplaudern deiner Medizinischen Geschichte ist sicher nicht nett oder intelligent kann aber mit guter Intention passieren. Mit dem Kollegen würde ich einfach mal reden warum er das macht, das du das nicht möchtest usw.
Frage863732
Fragesteller
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Bei dem Projekt habe ich auch um Unterstützung gebeten, da es für mich alleine zu viel war, aber der Geschäftsführer konnte mir leider keine geben. Am Montag sagte er mir auch noch, dass ich meine Arbeit trotzdem sehr gut mache und er nur gutes von mir gehört hat und am nächsten Tag lag das Projekt schon bei unserem Art Director auf dem Tisch, der dafür sein aktuelles Projekt nach hinten stellen musste.
dieLuka  21.02.2023, 08:39
@Frage863732

Es klingt so als ob dein Projekt sehr wichtig ist. Der Art Director ein weniger wichtiges hatte was man leicht schieben kann und das schieben und ihm deins geben die einfachste Lösung das Problem zu lösen. Du kannst ja deinen Input als bisheriger Verantwortlicher anbieten.

Wie gesagt Zeit und Projektmanagement das bei Engstellen Projekte umverteilt sehe ich nicht als Problematisch. Grundlage hier ist ja ansccheinend nicht "Frage macht den Job nicht gut genug" sondern "Frage hat nicht die Kappa das auch noch zu stemmen, wir brauchen ne andere Lösung".

Frage863732
Fragesteller
@dieLuka

Ja das habe ich auch verstanden vom Chef, auch wenn ich etwas angefressen war. So war es zeittechnisch am schlausten gelöst. Ich sollte meinen AD auch noch helfen das Projekt zu Ende zu stellen, aber nachdem ich einen kleinen Fehler in einem Bild hatte, hat er mir gesagt ich solle lieber krank machen und er macht das Projekt nun alleine zu Ende. Er redet auch nicht mehr mit mir und sieht mich nur noch Böse an, wenn ich ihm auf dem Flur begegne.

dieLuka  21.02.2023, 09:24
@Frage863732

Vielleicht eifersüchtig das du das Projekt zuerst hattest? Man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen.

Vereinbare einen Termin bei den Vorgesetzten und leg die Karten auf den Tisch. Das ist übelstes Mobbing, was dieser Typ betreibt.

Du musst deine Arbeit nicht schlecht reden lassen. bleib objektiv und steh hinter deiner Leistung. Diese musst und darfst Du dir nicht klein reden lassen . Du musst dich auch nicht unter den Scheffel stellen.

Schreib all diese Bemerkungen auf, in der Aufregung vergisst man vieles und wenn du das ganze eh schon schriftlich hast, kannst Du ihnen auch genau das an die Hand geben.

Einfach das Handtuch in den Ring werfen oder sich weiter gängeln lassen? Nein. Sonst gewinnt er nicht nur über dich sondern auch über die, die als nächstes kommen.

Ich nehme an du hast Depressionen. Auch das ist kein Grund, das man seine Arbeit nicht gut und ordentlich verrichten kann. Arbeit ist nämlich auch ein Stück lebensqualität. Weil es einem eben auch ein sicheres Gefühl gibt und auch Selbstbewusstsein. Aber nicht unter diesen Umständen. Genau darauf zielt dieser Typ ab: Mach sie mürbe.

Lass dir das nicht gefallen. Biete Paroli. Und wenn er keine Ruhe gibt, dann gibts halt immer wieder Gespräche beim Chef. Auch unter 6 Augen (also mit ihm in der Runde)

Derweil kannst Du deine Fühler und Augen nach einer neuen Stelle ausrichten

Frage863732
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort und aufbauenden Worte :) Ich gebe echt mein Bestes meine Arbeit noch so Gewissenhaft und Ordentlich zu vollrichten wie es geht, aber ich fühle mich die letzten tage sehr ausgebrannt und habe aber auch Angst mich jetzt für ein paar tage krank zu schreiben um mal wieder runter zu kommen, weil er dann gewonnen hat. Versteht man das?

kugel  21.02.2023, 09:07
@Frage863732

Lass Dich krank schreiben wenn Du nicht arbeitsfähig bist. Der Grund ist herzlich egal und geht weder deinen Vorgesetzten noch die Chefs was an.

Wenn er in deiner Abwesenheit gerüchte zu deinem Krankheitsbild streut spielt dir das zudem in die Karten. Das ist üble Nachrede. Woher soll er denn wissen, WARUM du krank zuhause bist? Depressionen, Magendarm, Grippe whatever. Es gibt so vieles mehr ;-)

So wie er über dich Lügen verbreitet so steht dir das auch bei deinem Krankheitsbedingen ausfall zu. mit dem Unterschied, dass es für dich legitim ist, zu lügen, was der Grund deiner Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung angeht...

Danach, wenn du dich gesammelt hast und Kraft getankt, warte zwei Tage ab. Er wird mit sicherheit wieder irgendwelches Pulver verschießen. Noch mehr Munition und Gründe für dich zur Geschäftsleitung zu gehen.

Ich muss das gar nicht zu Ende lesen.

"Beschissene Arbeit, bleib lieber zuhause"

Also wer sowas sagt hat Dich als ArbeitnehmerIn nicht verdient. Kündige und such Dir was anderes. Es belastet Dich und das sollte nicht sein. In der heutigen Zeit findet man als vernünftige Person auch überall Arbeit.

Frage863732
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann schau ich mich mal um, wer einstellt :)

Willkommen in der deutschen Arbeitswelt. Empfehle des Ausland, bin selbst weg.

Ich würde einen Termin mit den beiden Vorgesetzten dieses Art Director vereinbaren und die Situation schildern.

Dort würde ich auch ganz klar zum Ausdruck bringen, sollte sich die Situation nicht umgehend verbessern, dass Du dann einen Anwalt für Arbeitsrecht mit der Wahrung Deiner Interessen beauftragst.

Du solltest zwingend in die Gewerkschaft eintreten. Dort gibt es ganz hervorragende Anwälte für Arbeitsrecht.

Lass' Dir nichts gefallen!

Solche Typen brauchen einfach Gegenwind.