Ausbildner sagen das ich was anderes machen möchte?

2 Antworten

Ich bin immer froh, wenn Leute da ehrlich zu mir sind, damit ich weiß wie viel Engagement man da noch reinstecken muss. Aber auch nur, weil ICH mir dann bei allen für die Ausbildung relevanten Aufgaben und Themen trotzdem Mühe gebe, ebenso sie dauerhaft weiter zu betrauen, nur bei richtig komplexeren längeren zusätzlichen dann ggf. nicht mehr, weil sich da der Aufwand nicht mehr lohnt.

Es gibt aber leider auch Ausbilder, die ab dem Moment sich dann auch für die relevanten Themen und Beschäftigungen keine Mühe mehr geben und die Azubis nur noch als billige Hilfskraft nutzen ohne sinnvoll auszubilden.

Daher sollte man mit sowas vorsichtig sein, gerade wenn dein Ende nicht Anfang des Jahres sondern erst im Sommer ist.

Irgendwann wirst du aber nicht drum rum kommen zu sagen, dass du nicht bleibst, spätestens wenn der Übernahmevertrag auf dem Tisch liegt.

Ein gewisser Kompromis wäre zu sagen, dass du noch nicht sicher bist ob du bleibst oder nicht und dir das daher noch offen halten möchtest. Dann ist eine spätere Absage immerhin keine so große Überraschung.

Denn ja, wenn jemand einem die ganze Zeit sagt "ja, ich bleibe auf jeden Fall" und dann einfach geht, ist man ggf. schon etwas angefressen die ganze Zeit belogen worden zu sein und Zeit in Planungen gesteckt zu haben. Auch dann versuche ich mir das nicht anmerken zu lassen und auch nicht an der Person auszulassen, aber einen guten letzten Eindruck hinterlässt das natürlich nicht.

Ich würde die Ausbildung noch zu Ende bringen und behalt das lieber für dich