Keine Arbeit, muss aber anwesend sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gerade in der Probezeit solltest du sowas ansprechen! Denn wenn sich nichts ändert und du den Zustand so nicht erträgst, kannst du noch leichter kündigen als nach der Probezeit.

Ansonsten kannst du ja auch versuchen, die Zeit irgendwie anders zu nutzen. Was würdest du denn sonst zu Hause machen, hättest du frei? Sowas wie Netflix gucken, lesen o.ä. kannst du ja dann auch auf Arbeit machen.

Wenn du während deiner Arbeitszeiten keinen Vorgesetzten treffen kannst, ruf doch mal zu einer anderen Zeit im Betrieb an und frag nach einem Gespräch.

Familiengerd  05.07.2023, 19:13
Sowas wie Netflix gucken, lesen o.ä. kannst du ja dann auch auf Arbeit machen.

Ja klar!👎

Laberrhabarber8  05.07.2023, 19:29
@Familiengerd

Hast offenbar nicht gelesen was er schreibt, wenn das stimmt und es tatsächlich NULL zu tun gibt und man nur dasitzen und die Wand anstarren kann, dann kann man auch genausogut sowas machen um die Zeit rumzubekommen. Voraussetzung ist natürlich dass es sich auch tatsächlich so zuträgt und nicht eigentlich doch Dinge zu erledigen wären auf die der Fragesteller keine Lust hat .

Familiengerd  05.07.2023, 19:47
@Laberrhabarber8
Voraussetzung ist natürlich dass

... der Arbeitgeber das erlaubt.

Denn ansonsten darf er abmahnen, ob es nun Arbeit gibt oder nicht.

Hast offenbar nicht gelesen was er schreibt

Selbstverständlich habe ich das gelesen.

Dass es keine Arbeit gibt, spielt für das oben Gesagte rechtlich aber keine Rolle.

Laberrhabarber8  05.07.2023, 20:25
@Familiengerd

Bei all der deutschen Überkorrektheit müsste man dann aber dringend mal mit diesem Arbeitgeber sprechen, da scheint ja etwas nicht ganz richtig zu laufen.

Und wenn es dem egal ist dass die Mitarbeiter dasitzen und Däumchendrehen dann wird es auch eher wenig jucken wenn derjenige stattdessen was anderes tut.

Ich würds drauf ankommen lassen, bischen Mut darf man haben und der Fragesteller scheint ja ohnehin eher zu was Neuem zu tendieren.

Bellbellbell  05.07.2023, 20:37
@Familiengerd

Die Kollegen scheinen es doch schon lange so zu machen, ohne dass der Chef was dagegen sagt. Da es also höchstunwahrscheinlich ist, dass da eine Abmahnung kommt und das hier auch eh kein Juraforum ist, darf ich das schon ruhig so als Ratschlag geben. Was wär denn dein Vorschlag? Löcher in die Luft starren?

Familiengerd  05.07.2023, 22:04
@Bellbellbell
kein Juraforum

Es ist aber eine arbeitsrechtliche Frage!

Klar "kann" der Arbeitnehmer das, wenn der Arbeitgeber das nicht weiß - und er darf es, wenn der Arbeitgeber es stillschweigend erlaubt, weil er es in der Vergangenheit geduldet (vielleicht für einen solchen Fall sogar ausdrücklich erlaubt) hat.

Was wär denn dein Vorschlag?

Mit dem Arbeitgeber über diesen unhaktbaren Zustand sprechen - und die Kündigung riskieren, weil man "übrig" ist.

Bellbellbell  05.07.2023, 22:17
@Familiengerd

Das ist die gleiche Lösung, die ich vorgeschlagen hab, hilft aber kurzfristig nicht, weil er *aktuell* nunmal nichts zu tun hat. Also hilft dein Vorschlag da akut, bis sich was geändert hat, nicht weiter. Daher meine Frage, was du meinst, was er übergangsweise in der Zeit sonst machen soll. Wenn er sich nicht anders beschäftigen darf, bleibt ja nur still rumsitzen und warten, dass die Zeit vergeht. Find ich meinen Rat besser. 🤷‍♀️

Du hast einen Vertrag mit deinem Arbeitgeber. Daran musst du dich auch halten. Wenn es nichts zu tun gibt, musst du halt rumsitzen. Wenn dir das nicht passt, was ich durchaus verstehen kann, musst du dir einen anderen Arbeitgeber suchen.

Hä wozu seid ihr dann da? Also wenn es keine Arbeit gibt, wieso sollte dann der Chef Mitarbeiter einstellen. Irgendwie paradox

Für die Zeit die du bezahlt wirst musst du anwesend sein sofern der Arbeitsvertrag nichts anderes sagt. Überlege dir ob du das auf Dauer machen willst oder dir was anderes suchst. An deiner Stelle würd ich Spiele zocken, Filme schauen, lesen und auf Jobportalen nach besseren Jobs suchen.

Familiengerd  05.07.2023, 19:12
An deiner Stelle würd ich Spiele zocken, Filme schauen, lesen

Ja klar!👎

Meine Frage, was soll ich tun? Muss ich jetzt wirklich 8h hier sein und die Zeit absitzen?

Ja, wirst für diese Zeit ja schließlich bezahlt.