Warum kann man nicht zu ehemaligen Firma zurückkehren?

5 Antworten

Weil es die Zeit ist. Wenn jemand geht und nach kurzer Zeit zurück möchte, würde ich auch ablehnen.

Anders sieht es aus, wenn du dich in der Zeit weitergebildet hast. Eine Trennung hat immer einen Grund und wenn dieser nicht ersichtig ist, dann kommen Fragen auf.

Man wechselt nicht, weil man glücklich und zufrieden ist. Und nur weil man im vermeintlich besseren Job dann noch unglücklicher und unzufriedener ist, schätzt man den Ursprungsjob, die Firma, die Kollegen nicht automatisch mehr als vorher.

Sollte der Ex-Arbeitgeber also de Eindruck haben, dass du nur zurückkommen willst, um in "gewohnter Umgebung" ein weiteres, besseres Angebot abzuwarten, ist es durchaus vernünftig, abzulehnen.

Naja die Frage ist wieso DU das nicht kannst, der Titel klingt sehr allgemein. Vielleicht war man insgeheim froh, dass du von selbst gegangen bist. Manchmal klickt man im Team halt nicht. Zudem scheinst du ja allgemein sehr sprunghaft zu sein, wenn du jetzt wohl schon mehrfach die Erfahrung hattest, dass man dich kein zweites Mal wollte.

Was kann der Grund dafür sein?

Spontan würde mir einfallen:

- Die Stelle würde bereits besetzt

- Die Stelle würde gestrichen

- Es gibt bessere Bewerber

- Man war mit dir insgesamt nicht so zufrieden, wie du vielleicht denkst

- Du stellst z. B. zu große Forderungen was Gehalt oder so angeht

Das kann dir eigentlich nur die entsprechende Firma beantworten. muss sie aber nicht.