Wie viel Mittagspause genehmigt dein Arbeitgeber?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

30 Minuten 53%
60 Minuten 33%
45 Minuten 7%
Mehr als 60 Minuten 7%
Weniger als 30 Minuten 0%

9 Antworten

Der genemigt garnix.

Der sagt ich muss minimum 30 min nehmen wenn ich mehr als 6h arbeite, weitere 15 die bezahlt sind ab 9h aber wenn ich kein meeting habe und z.b. mittags kurz für 1-2 stunden shoppen will dann blockier ich mich im kalender oder sag kurz nem Kollegen bescheid und bin dann eben für 60 oder 120 min weg.

Dem AG ist völlig egal wann und wie lange ich aussteche solange ich die vorgeschriebenen Mindestzeiten einhalte und auf meine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit komme.

Im Flugverkehr hat man keine festen Pausen, außer wenn es auf Langstrecke geht. es ist dann der Block ohne Service zwischen dem ersten und dem zweiten Service - da kann es nur 30 min sein, oder 4 Stunden nach Buenos Aires.

60 Minuten

Ich hab zwei mal 30 Minuten theoretisch.. Aber mein AG sieht das nicht so eng. Ist bei uns recht locker was das angeht. Wichtig ist das die Arbeit gut erledigt wird dann juckt das eigentlich niemanden wann und wie oft du Pause machst.

Da ich weniger als 6h arbeite, steht mir keine Pause zu. Wenn ich mir aber eine Pausenzeit eintrage, dann ist das für meinen AG auch ok. I.d.R. mache ich keine Pause. Meine Kollegen, die 6h und mehr arbeiten müssen ihre gesetzlichen 30 min machen. Da spielt es ja keine Rolle ob sie wollen oder nicht. Einige machen aber auch mal länger Pause (dementsprechend tragen sie sich halt eine längere Pausenzeit ein). Solang keine Dienstbesprechung ansteht, ist das meiner Abteilungsleitung eigentlich egal. Mehr als 30min muss keiner in meiner Abteilung machen. Minderjährige haben wir nicht und mehr als 9h arbeitet bei uns keiner.

Siraaa  04.07.2023, 20:05

Als ich vor über 10 Jahren in der Ausbildung war, musste ich 1h Pause machen und hab es immer gehasst. Da wir noch Minderjährige im Team hatten, richtete sich die Pausenzeit aller Azubis nach den Minderjährigen und somit musste jeder 1h Pause machen. Hätte lieber meine 30 min gemacht und danach wieder gearbeitet.

30 Minuten

Aber in eigener Verantwortung kann ich länger Pause machen. Mache oft auch 60 Minuten, je nachdem wie viel Arbeit ich vormittags geschafft habe.