Gleichzeitig mit dem Partner Urlaub bekommen?

7 Antworten

Mein Mann hat sich immer mit einem Kollegen abgesprochen, wer wann in Urlaub geht.

Meinen Urlaub habe ich dann entsprechend eingereicht und es war nie ein Problem, den auch zu bekommen.

Wir richten uns nicht nach dem Urlaub des Partners, sondern nach den Schliesstagen des Kindergartens. Dies wird am Anfang des Jahres für das ganze Jahr beantragt und meistens so auch genehmigt, da die anderen Kollegen eher die Ferien meiden.

Gemeinsam Urlaub kommt so im Grunde nur etwa 2 Wochen im Jahr in den Sommerferien zustande. Manchmal auch ne Woche spontan.

Könnt ihr dann auch unkompliziert den Urlaub wieder zurück nehmen und nicht antreten?

Das war bei beiden AG bisher kein Problem.

Als wir noch kinderlos waren, hat meine Frau IRGENDWANN Urlaub genommen, wenn die Kollegen anwesend waren. Ich hab dann aufgrund sehr flexibler Arbeitseinteilung(nur ein weiterer Kollege zum absprechen) genau parallel genommen, und das auch gekriegt.

Sowas steht und fällt mit dem Arbeitgeber/Chef. Ich kenn das eher so, dass die Familien wegen fixer Ferien Probleme haben, und nicht die flexibleren kinderlosen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist, warum es nicht genehmigt wird. Das kann man doch sicher im Vorfeld klären. Beispielsweise mit den Kollegen absprechen oder dergleichen.

Bei uns ist das kein Problem. Bei meinen Kollegen auch nicht. Ein Kollege hat eine Frau mit eingeschränkten Optionen für Urlaub. Alle anderen hier richten sich nach ihm bzw. seiner Frau. Das geht dann halt nicht anders.

Ist es also bei euch allen so, dass es normal und ok für euch ist wenn der Partner Urlaub einreicht, genehmigen lässt und ihr selbst dann euren Urlaub daran anpasst?

Ich habe die Tage meinen Partner darauf angesprochen, dass ich zumindest gerne bevor er seinen Urlaub genehmigt hat mal mit ihm drüber sprechen würde wann "wir" uns denn frei nehmen. Er reicht nämlich immer einfach ein uns ich muss dann schauen ob ich das so möchte und ob das in meiner Firma überhaupt geht. Das möchte er nicht. Es scheint ihm zu lästig zu sein, sich "auch noch zusätzlich" mit mir abstimmen zu müssen, wo er sich doch schon nach den Kollegen richten muss… Mich verletzt das und ich kann das (noch) nicht nachvollzehen. Ist es ihm egal, ob wir gemeinsam frei haben? Ist das normal und das läuft bei allen so? Stelle ich mich an?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mein Arbeitgeber ist da sehr flexibel. nur den Haupturlaub im sommer sollte ich fix abstimmen da bei uns da immer einer da sein sollte.

bei meinem Partner ist es schon eher ein kampf. da erden Urlaube 1 woche davor genehmig. für unserem Sommerurlaub und die Buchung für den Urlaub gab es da einige schwierigkeiten weil sie meinten.. das können sie im Februar noch nicht sagen wann wer im sommer im Urlaub ist und er müsse warten bis im Mai alle Mitarbeiter die anträge abgegeben haben.

eishoernchen  22.07.2021, 07:16

Manche Arbeitgeber sind doch eine Frechheit... wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wenn er es im Februar schon weiß, sollte er den Urlaub auch bekommen und wer danach ankommt, muss sich danach richten

Melinda1996  22.07.2021, 07:18
@eishoernchen

ja so war auch unsere rede... wurden dan Monate lang hingehalten... (gebucht hatten wir schon lange) am ende nach viel Tam Tam wurde der Urlaub dan bestätigt..

Wobei wir ja sogar nach den Sommerferien 2 Wochen Urlaub beantragt hatten. und es für seine stelle keine Vertretung gibt . (also müsste er da auch keinen berüchsichtigen)