Wie viel Milliliter sind in dem Glas ungefähr?

 - (Mathematik, Physik, Chemie)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein einfaches Schnapsglas: Die haben in Deutschland ein Volumen von 20ml.

Ansonsten könntest Du das Volumen über die Masse (Waage) mit Dichteformel oder Länge (Zentimetermaß) mit Volumenformel für Kegelschnitte oder Zylinder bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Danke für den Stern und Prost.

0

In ein Schnapsglas passen meist 2 cl.

Das Nutellaglas ist kein guter Größenvergleich, da man nicht erkennen kann, ob es sich beispielsweise um ein 400-Gramm-Glas oder um ein 750-Gramm-Glas handelt.

Musst du das für irgendwas wissen oder willst du eine Raterunde machen ?

Musst du es wissen => Besorge dir eine Waage, einmal leer und andermal voll .. danach brauchst du noch etwas Mathe und ein paar Zahlen die das Internet ausspuckt.

Beim Raten halte ich mich raus .. am ende ists das 2kg Nutella Monster :)

Wieg es Leer und Voll, Die Waage verrät dir das Ergebnis. Bei diesen Mengen kannst du die Dichte getrost vernachlässigen, ist eh fast 1

Woher ich das weiß:Beruf – Chemielaborant - Analytik

Kommt darauf an, was man reintut 😉

0

4 cl=40ml, normale Schnapsglasmenge.