Welches ml-Glas ist gemeint bei „Ein Glas“ Mengenangabe?

8 Antworten

Fang mit 100 Ml an. Dann kannst j nach und nach erhöhen.
kommt auch darauf an ob du was backen willst oder kochen.
beim Backen ist eine genaue Mengenangabe normal im Rezept. Beim Kochen ist es nicht do wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In vielen amerikanischen Rezepten sind die Mengenangaben in "Cups". Das bezieht sich dann aber auf alle Zutaten. Ich finde das praktischer als die Angaben in g oder kg. Man braucht keine Waage und es ist auch egal, wie groß die verwendete "Cup" ist. Es stimmt immer, weil nur auf das Verhältnis der Zutaten zueinander ankommt.

LunaKoala  11.04.2023, 14:34

Cup in US Rezepten ist ein standardisiertes Maß. Egal ist es selten, da fast immer noch andere Einheiten vorkommen, in US Rezepten oft Löffel, welche auch ganz spezifische Mengen meinen. Aber auch wenn z.b. "2 Eier" vorkommen ist es eben nicht unerheblich, wie groß die verwendeten "Cups" sind.

W18J66  11.04.2023, 14:51
@LunaKoala

Wer damit Probleme hat, sollte besser die Finger ganz davon lassen.

LunaKoala  12.04.2023, 15:52
@W18J66

Kein Grund gleich eingeschnappt zu sein.

Dein Ansatz funktioniert einfach in der Praxis nicht und wird von den Amis auch nicht so praktiziert.

Oder zeig mir ein Rezept, wo wirklich alles in Cups ist und nicht noch Stück, Prisen und Löffel drin vorkommen....

Ich finde selten in Rezepten die Mengenangabe "1 Glas" oder "1 Tasse", aber wenn, dann mess´ich auch pi mal Daumen 200 ml ab.

Wenn du allerdings die Maßeinheit 1 Cup meinst, dann handelt es sich um 250 ml.

Schwierig, weil es ja Gläser in verschiedenen Größen gibt. Ich würde allerdings mit 200-250 ml rechnen.

Es ist ein normales Wasserglas gemeint. Dieses hat eine Füllmenge von ca. 200 bis 250 ml.