Wie viel Mann dürfen in einen Wohnwagen / Camper mitfahren?

6 Antworten

im Wohnwagen, KEINE

wenn der PKW für 5 Personen zugelassen ist, eben nur diese 5

Tobinator1999
Fragesteller

Wiederspricht sich mit der oben angegebenen Antwort aber

peterobm  27.02.2022, 22:56
@Tobinator1999

kann nicht sein

richtig lesen

Wohnwagen ist ein Anhänger

Wohnmobil ist was anderes - da entscheiden die Gurte über die Mitfahrer

Bei einem Wohnwagen der mit einem Auto gezogen wird, darf währen der Fahrt NIEMAND im Anhänger sitzen.

Bei einem selbstfahrenden Wohnmobil braucht man für jeden FAhrgast einen Sitz mit Sicherheitsgurt. Eine Mitfahrt im Bett ist also nicht gestattet.

Tobinator1999
Fragesteller

Danke wir sind 5 Leute würde das auch gehen? Also 2 Männer 2 Frauen und ein Säugling wir fahren nach schweden

peterobm  27.02.2022, 22:59
@Tobinator1999

womit wollt ihr los??

mit Wohnwagen - vorne 2 Personen, hinten 3, wenn die Gurte vorhanden sind.

das Baby in den Maxi Cosy, das wird Eng

peterobm  27.02.2022, 23:01
@Tobinator1999

aha

hat das Womo auch 5 zugelassene Sitze incl. Gurte

nein, dann ist das Womo nicht nutzbar

dann hättest auch oben Wohnmobil schreiben sollen

ein Camper ist für mich ein Wohnwagen

In einem Wohnwagen: Niemand.

In einem Wohnmobil: So viele, wie es eingetragene Sitzplätze gibt, unter Beachtung der zulässigen Achslasten und des zulässigen Gesamtgewichts.

Denn bei letztem wird es in der so verbreiteten 3,5 t-Klasse eng.

Zwar haben da die Fahrzeuge oft 4 und manchmal auch 5 oder 6 eingetragene Sitzplätze und Betten, wenn man das Fahrzeug dann aber urlaubsfertig beladen auf die Waagefährt, dann stellt man oft fest, dass es hoffnungslos überladen ist.

Von Experte matrix791 bestätigt

Wohnwagen = Anhänger: Da darf niemand mitfahren.

Wohnmobil = fährt selbst: Da dürfen so viele mitfahren, wie das Fzg. mit zugelassenen Sitzen und Sicherheitsgurten ausgestattet ist. Bei manchen sind das nur 2 Personen, bei anderen 4 oder mehr. Kommt auf das konkrete Fahrzeug an.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Es kommt darauf an für wieviel Personen das Wohnmobil zugelassen ist