Camping Urlaub, welche Kühlbox soll ich nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also bin auch leidenschaftlicher Camper mit Wowa und fand meinen (viel zu kleinen) Kühlschrank im Wowa trotzdem immer ausreichend groß genug für Essen usw.

Bin aber bei Großveranstaltungen nur mit Zelt unterwegs. Hier kann ich Euch berichten, dass z. B. meine Kühlbox (12 V) ordentlich die Batterie vom Auto leergezogen hat. Das heißt, sofern ihr das Gerät ans Auto anschließen wollt, habt ihr keine lange Freude damit bei nicht ladender Batterie. Sofern ihr einen Moppel habt, sieht das schon wieder anders aus. Kühlen tat unser Gerät übrigens auch nicht wirklich gut, aber war nicht unbedingt ein hochwertiges Gerät. Weiß also nicht, ob das von Dir ausgesuchte Gerät besser kühlt.

Anders sieht es mit dem Dometic 9105202809 CombiCool RC 2200 EGP aus. Persönlich kenn ich nicht solche Geräte und bin erstmal dankbar, dass Du mir den Tipp gegeben hast. Hier hast Du aber zusätzlich zum 12 V bzw. 230 V die Möglichkeit des Gasanschlusses (kühlen mit Gas). Find ich eine prima Sache, da die Gasmöglichkeit sicher ein längeres und sparsameres Kältevergnügen bereiten wird. Aus dem Bauch heraus empfehl ich also die Kompressorkühlbox.

Medienmonster
Fragesteller

Hallo,

wir haben jetzt die Dometic Absorber Kühlbox gekauft. Aus dem einfachen Grund, da sie für unsere Zwecke vielseitiger einsetzbar ist. Da wir auch mal vom Stromnetz unabhängig sein wollen, haben wir uns für die Dometic entschieden, da sie ja auch mit Gas betrieben werden kann. So kann man sie auch mal dort einsetzen, wo Steckdosen Mangelware oder gar nicht vorhanden sind :D Am Strand oder dergleichen. Im nachhinein hat sich herausgestellt, dass Campingfreunde von uns, genau die gleiche Kühlbox haben und vom Kühlergebnis total zufrieden sind. Sie kühlt bis 33°C unter Umgebungstemperatur, sogar in der Prallen Sonne, waren die Getränke kalt.

Aber trotzdem Danke für eure Meinungen. :D

Beides hat vor und Nachteile! Die Absorberkühlbox arbeitet leiser, aber frisst wesentlich mehr strom und ist von der Leistung nicht so toll wie eine Kompressorkühlbox. Die Absorberkühlbox kühlt maximal 30 Grad unter der Umgebungstemperatur. d.h., wenn's im Wohnmobild heiß wird wird auch der Inhalt der Box lauwarm. Da ist die Komressorkühlbox wesentlich besser, da ist es eigentlich egal, wie heiß es außerhalb der Box ist. Die kann sogar unter Null kühlen. Soweit ich weiß kühlt die Waecokühlbox sogar bis -18°.Also könnt Ihr auch Eiswürfel für Eure Getränke machen ;). Und sie ist viel widerstandsfähiger als die Absorberkühöbox, denn die Technik kennen wir ja vom Kühlschrank - die muss immer auf einer ebenen Fläche stehen. Der Kompressor arbeitet auch, wenn die Kühlbox schräg steht. http://www.autoteilemann.de/Kuehlbox-Beratung/ hier gibt es noch ein paar nützliche Infos zu diesem Thema.

Hallo Medienmonster,

also die wichtigsten Fakten sind hier schon genannt wurden. Eine Absorber Kühlbox sollte man nur nehmen, wenn man wirklich unabhängig von einer Steckdose sein möchte. Allerdings muss man da mitunter auch Abstriche bei der Kühlleistung machen.

Wer die Kühlbox ausschließlich dafür verwenden will um zu kühlen, dann ist eine Kompressor Kühlbox die bessere Wahl, da man bei den meisten Modellen dort auch genau die Temperatur einstellen kann.

Ich kann da nur die Mobicool Kompressorkühlbox empfehlen. Ich habe selbst so ein Modell als Hybrid Variante und bin damit mehr als zufrieden.

Ich habe meine Box hier gefunden und auch direkt bei Amazon bestellt. Auf der Seite sind auch noch einige nützliche Testberichte, die man sich mal durchlesen kann.

http://www.kuehlbox-test.com