Ampere in italien?

7 Antworten

Da machst Du Dir völlig unnötige Gedanken!

Die Leistungen von Kühlboxen liegen gewöhnlich bei 30-50 Watt. Vielleicht hast Du auch eine Superbox mit 100 Watt. Das ergäbe an einer normalen 230-V-Steckdose eine Stromstärke von 0,4 Ampere. Von diesen 100-Watt-Superboxen musst Du also schon gleich 15 Stück gleichzeitig betreiben mit ganz zufällig gleichzeitiger Zuschaltung des Temperaturregelung (was Dir kaum gelingen wird), um auf diese 6 Ampere Stromstärke zu kommen!

Deine Kühlbox zieht bei 12V 8A. Bei 230V mit den Verlusten des Netzteils gerechnet sind das ca 0,5A. Problematischer wird es bei einer Kaffeemaschine 3,5A und einem Wasserkocher 8A gleichzeitig, das sind zusammen ca 11,5A. Alleine der Wasserkocher wäre schon von der Stromaufnahme zu stark. Also mehr das Gas nutzen. Das geht schon irgendwie. Bei einer Überlastung löst der Sicherungsautomat aus und das wars. Den kann man wieder einschalten und weiter gehts mit weniger Geräten gleichzeitig an der Leitung.

Deine Kühlbox zieht 1,7KW? Bist du sicher das es ne kühlbox ist und kein heizlüfter?

Wieviel Spannung hat denn der Anschluss am campingplatz? 220V oder? Und die Kühlbox ist warscheinlich eine die du auch an der Autobatterie oder so anschließen kannst. 12V oder 24V oder?

Wenn du die Mit 220V versorgst zieht die weniger ampere an strom. (Wenn ein netzteil etc. Den Strom heruntertransferiert. Schau mal aufs netzteil vom Kühlschrank was das zieht.)

Du kannst geräte mit einer gesamtleistung von 1320 Watt anschließen. Sofern der Anschluss 220V hat.

Im Falle eines Fehlers wird die Zuleitung überlastet. In dem Fall würde eine Sicherung fliegen. Schlimmster Fall wäre Brand.

Zu 90 % wird aber iwann die sicherung Fliegen, da deine Box evt die Leitung überlastet. Du kannst es zwar ausprobieren und wenn du Glück hast funktioniert sie trotzdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schlimm? Nein. Es fliegt nur die Sicherung heraus und es gibt keinen Strom mehr. Eine Beschädigung der elektrischen Einrichtung schließe ich aus. Auch in Italien werden Sicherungen verwendet, um die Installation vor Überlastung zu schützen.