Kann ich eine 6 Ampere Kühlbox an einen Trafo anschließen, der 10 Ampere liefert?

6 Antworten

geht, das netzteil an dem dein PC, der elektroherd, die zimmerlampe, euer kühlschrank.... hängen liefert auch 500 bis 1000 ampere.

die kühlbox nimmt sich nur so viel sie braucht.dafür ist die spannung von 12 volt ja vorgegeben....

du musst dir die spannung wie den druck vorstellen, der den strom gegen den Widerstand durch die leutung(en) presst. und deine kühlbox hat halt eben so viel widerstand, dass bei 12 volt nicht mehr als 6 ampere fließen können. egal wie viel das nezteil in der lage wäre her zu geben.

lg, Anna

6 ist kleiner als 10

Das Gerät was angeschlossen ist bestimmt den Strom den es aufnimmt und wen es 12 Ampere braucht zieht es  die aus dem Wandler und beschädigt Ihn mit 6 Ampere ist man bei 10 Ampere Leistung auf der Sichern Seite .

Eine 12 Volt Anschluss Steckdose (Zigarettenanzünder) im PKW ist meist mit 12-16 Ampere abgesichert was auch deren max . Strom Belastbarkeit ist .

Wenn der 12V Gleichspannung hat ja. Die zieht nur so viel Strom wie sie braucht. Trafo klingt aber nach Wechselspannung. Ich nehme aber an, du meinst schon einen richtigen, der Gleichspannung liefert.

TheExpert13
Fragesteller

Ne, der wandelt den Wechselstrom schon in Gleichstrom um.

Kannst du Zuhause eine 60W Lampe betreiben, obwohl das Kraftwerk deines Energieversorgers, mehrere 100MW liefert?