12V Pumpe an Powerbank anschliessen?

2 Antworten

Wenn ich korrekt Rechne und P= U * I komme ich bei 85 Watt nicht auf 10 Ampere bei 12 Volt ,sondern auf ca. 7,08 Ampere Abgerundet kann man also 7 Ampere nehmen.

Bild zum Beitrag

Mit diesen Formeln solltest das auch als Laie hinkriegen.

Näheres kann man aus diesem Forum dessen Beitrag herausfinden.

https://www.physikerboard.de/topic,13725,-akku-leistung-in-stunden.html

 - (Technik, Technologie, Strom)

15Ah geteilt durch 10A gleich 1,5h.... rein theoretisch.

flauski  05.01.2019, 09:29

Das Problem bei diesen Powerbanks ist nur, dass sie häufig die mAh von der 5Volt-Leitung angeben. Da sie ja auch USB-Ausgänge haben und dieses dann natürlich deutlich mehr erscheint. Also müsste man erstmal klären, auf welche Voltzahl sich die 15000mAh beziehen.

franz48  05.01.2019, 09:33
@flauski

Jo, hast Recht, ich gehe aber von 12V aus, ansonsten würde eine Powerbank mit STARTHILFE keinen Sinn ergeben.

flauski  05.01.2019, 09:42
@franz48

Ich will dich gar nicht angreifen, aber diese Powerbanks haben häufig 12V, 5V und manchmal auch19V-Anschlüsse. Die Ah werden, wie ich oben schon schrieb, häufig für die 5V-Leitung angegeben, da die Zahl dann einfach größer ist.

franz48  05.01.2019, 09:45
@flauski

Alles gut, du greifst mich nicht an. Dann müssen wir wohl auf den Fragensteller warten, eventuell kann er mehr Infos geben.

brossergruder
Fragesteller
@flauski

Hallo flauski, vielen dank für deinen Beitrag.

Können Sie etwas mit der folgenden Tabelle anfangen?

Spezifikationen

  • Micro Input: DC 5V/3A Max
  • USB-C Input / Output: 5V/3A
  • Output1/ Output 2(QC 3.0): 5V/3A, 9V/2A, 12V/1.5A Max, USB 3.0
  • Spitzenstrom: 1200A (für 0,2s)
  • Abmaße (L*B*H) :166 x 90 x 38,5mm
  • Überlade-/Entlade-Sicherung: ≦13v±0.3v
  • Temperaturschutz: 65℃±5℃
  • Rückflusssicherung: ≧(12.6v±0.3v)
  • Kurzschluss-Sicherung: √
  • Verpolungsschutz: √
Nitram  06.01.2019, 02:19
@flauski

dabist du aber nicht ganz richtig, die AH beziehen sich auf das ganz Packet und nicht auf eine Spannung. Die AH hat ja auch was mit Leistung zu tun und die wird bei kleiner Spannung nicht mehr als bei hoher Spannung.

brossergruder
Fragesteller

Also die Kapazität hat 15000 mAh

flauski  05.01.2019, 11:53
@brossergruder

Ja, da ist aber nicht angegeben, bei welcher Voltzahl sie diese hat.

Die Einheit Amperstunde gibt an, wie viele Stunden ein Akku bei 1Ampere seine Leistung abgeben kann. Also, wenn ich 15000mAh bei 5Volt habe, habe ich bei 10Volt nur 7500mAh. Also ohne Angabe der Spannung ist bei Deiner Powerbank nicht klar, auf welchen Anschluss sich die 15000mAh beziehen.