Powerbank mAh Berechnung?

Welche Powerbank (wie viel Kapazität) braucht man für ein 5000 mAg Smartphone?

6 Antworten

durch die verluste beim hoch und wieder runter wandeln (3,6 auf 5 volt und 5 auf 4,1 volt und auch die selbsterwärmung des akkus, die bei einem ladestrom am handy von etwa 2 ampere dann letzten endes beim akku der powerbank schon 3 ampere ausmacht, geht einiges energie flöten. da kann man schon mal rechnen, dass bei einer 10.000 mAh powerbank viel mehr als einmal von ganz leer nach voll aufladen nicht drin ist...

lg, anna

321Rainbow
Fragesteller

Und wie hoch sollte die Kapazität der Powerbank für ein 5000mAh Smartphone so sein? Weißt du, das?

Peppie85  18.06.2021, 09:25
@321Rainbow

kommt drauf an, wie oft du es damit aufladen willst. also wie gesagt. eine 10.000 mAh powerbank wird wohl für eine tankfüllung reichen. wenn du mehr willst, muss das ding schon größer sein.

lg, anna

PS: ich hab ne 110.000 mAh powerbank mit einem angeflanschten 230 kW Generator

321Rainbow
Fragesteller
@Peppie85

Und wo hast du so eine große Powerbank gekauft? Und wie viel hat sie gekostet? Welche Erfahrungen hast du schon gemacht?

321Rainbow
Fragesteller
@Peppie85

Ich wollte, dass die Powerbank ca. 5-10 Mal mein Smartphone auflädt, eher sagen wir Mal 7mal so circa...

Peppie85  18.06.2021, 14:31
@321Rainbow

oha, das kriegst du mit so einer hosentaschenpowerbank nicht hin. 10 x 5000 mAh sind 50.000 mAh! so was als einzeller, also mit einer akkunennspannung von 3,6 bis 3,7 volt ist der pure irrsinn. das macht man nur, damit sich die 50.000 mAh darauf gut lesen.

so was wäre vielleicht ne alternative:

https://www.makita.de/data/sr/productinfo/generated/decadp05_11.pdf

mit einem 18 V /4,0 Ah Akku (5 zellen) das entspricht theoretisch! 20.000 mAh einer powerbank mit einer zelle, kannst du das smarthone etwa 3 mal wieder aufladen. wenn du dann eben 3 oder vier von den akkus hast, müsste man schon mal weiter kommen.

lg, anna

Beim Aufladevorgang gehen ca 30 % der Kapazität verloren. Bei einem 5000 mA/h Akku werden also ca 6500 mA/h benötigt.

321Rainbow
Fragesteller

Und wie hoch sollte, dann die Kapazität von der Powerbank sein zum ca. 7mal aufladen?

Eig eher weniger, da der Verlust beim Laden von temperatur, lade Elektronik usw sich auch stark auswirkt

Für ein 5000mah Handy wirst du für eine volle Ladung mindestens 6000mah brauchen, sofern das deine Frage war

Da muss nichts berechnet werden. Wenn du einen 10l Eimer Wasser hast und dieser leer ist, kannst du auch 5l nachkippen. Somit ist er nicht voll, aber zumindest halb voll.

26000mAh von Anker ist ausreichend.

321Rainbow
Fragesteller

Hast du sie schon Mal selbst genutzt? Wie hast du sie gefunden? Und warum von Anker?

Jensen1970  18.06.2021, 11:17
@321Rainbow

Nur gute, hält die Ladung sehr gut Lithium-Ionen Akku. 5000 mAh hat mein Handy ich kann es 3.5 mal laden.