Absorber-Kühlschrank im Wohnwagen wie einstellen?

3 Antworten

Ich konnte leider keine spezifischen Informationen zu Ihrem Dometic Absorber-Kühlschrank und dem Drehrad finden. Es ist jedoch möglich, dass Sie den Regler höher stellen müssen, um die gleiche Temperatur im Kühlschrank zu erreichen, wenn die Außentemperatur steigt. Es wäre am besten, das Handbuch Ihres Kühlschranks zu überprüfen oder sich direkt an Dometic zu wenden, um sicherzustellen, wie der Regler am besten eingestellt wird.

Absorber haben Probleme bei hohen Temperaturen. Es hängt natürlich ein wenig davon ab, ob der Kühlschrank über den 230 V Anschluss vom Campingplatz oder über die Gasflasche betrieben wird.

Ich habe noch einen zusätzlichen Ventilator in die Abluft eingebaut, der die heiße Luft vom Absorber besser abführt.

Aber ehrlich - den Komfort eines Kompressor-Kühlschranks kriegst du mit einem Absorber nicht hin. Die fressen allerdings Strom und sind laut (sagen zumindest manche).

Musst halt experimentieren, ob die Einstellung was bringt. Ich habe ein billiges Kühlschrankthermometer in den Kühlschrank gehängt.

Commander28
Fragesteller

Danke für die Info. Veränderst du denn die Stellung am Regler je nach Außentemperatur oder lässt du ihn in einer bestimmten Stellung stehen?

shagdalbran  19.07.2022, 14:46
@Commander28

Ich dreh bei hoher Außentemperatur immer voll auf. Bei niedriger Temperatur ist mir das Obst aber auch schon mal durchgefroren :-(

Man ist dauernd am Probieren. Camper halt - das Leben ist ein Bissi anders.

Wir haben auch einen Dometic SlimTower und der kühlt im heßen Sommer richtig gut wenn vor dem Lüftungsgitter ein kleiner Lüfter steht. Ich werde wohl demnächst einen kleinen Temperaturabhängigen Ventilator einbauen.

Wie gasagt, der Lüfter bring richtig was, zusätzlich drehe ich natürlich den Drehregler auf die höchste Stufe, weil wir immer gefrorenes im Eisfach haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung