Wie viel kostet c.a ein Hund vom Züchter?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem seriösen Züchter kostet ein gesunder und durchgeimpfter Welpe zwischen 800 und 1.500 Euronen. Der häufigste Preis liegt zwischen 1.000 und 1.200 Euro. Der Preis ist auch gerechtgertigt, denn bei diesem Preis und sagen wir mal 6 Welpen deckt das gerade eben die Selbstkosten. Ein verantwortlicher Züchter geht nämlich vor und nach dem Deckakt zum Tierarzt (TA) und lässt auch die Welpen untersuchen. Außerdem werden die Welpen durchgeimpft und alleine diese TA-Kosten schlagen heftig zu Buche. Dazu kommt die ganze Fütterei sowie Gebühren für ordentliche Papiere und den Deckrüden. Den enormen Zeitaufwand darf man gar nicht rechnen, sonst kommt man deutlich unter den Mindestlohn.

200,- ist der typische Preis der osteuropäischen Hundemafia für hemmungslos vermehrte und fast immer schwer kranke Hunde. Allerdings haben die auch schon mitgekriegt, dass man sie an den niedrigen Preisen erkennt und daher treten die neuerdings auch mit Preisen um die 1000,- auf, ohne das die Tiere dadurch aber gesünder würden.

Die einzige Chance, der Hundemafia aus dem Weg zu gehen, besteht darin, den Züchter persönlich zu besuchen, die Zuchtstätte und mindestens ein Elterntier (Hündin) zu besichtigen und sich selbst ein Bild vom Züchter zu machen. Von den übers Internet verkauften Welpen stammen mindesten 90% von der Hundemafia,. Ein seriöser Züchter würde nie ohne persönlichen Kontakt einen Welpen übers Internet verkaufen.

Und ich verwette ein halbes Schwein und eine Schubkarre Senf, dass der Verkäufer des Welpen für 200,- kein Züchter war, 100% nicht. Das sind nur Strohmänner der Hundemafia, die sich als Züchtrer ausgeben. Und am Ende zahlt man viel mehr für den TA als man bei der Anschaffung gespart hat und holt sich auch noch viel Sorgen und Leid ins Haus.

Für 200 Euro gibts nur bei der Hundemafia einen Hund, niemals beim Züchter.

Warum sollte sich ein Züchter Mühe mit einer sauberen Zucht geben und alle damit verbunden Kosten tragen, um die Hunde dann weit unter den Kosten zu verschleuern? Warum sollte ein Züchter freiwillig draufzahlen, wo seriöse Züchter Wartelisten mit Leuten haben, die gern bereit sind 1000 Euro und mehr für ihren Welpen zu zahlen?

Das ist von der Rasse und bei Gebrauchshunden auch von der Ausbildung abhängig. Einen Dackel bekommt man, je nach Zuchtwert ab 400 Euro, andere Rassen können aber auch bis zu mehreren tausend Euro kosten.

Ein ausgebildeter Schutzhund dagegen kostet um 10.000 Euro, medizinische Begleithunde können noch teurer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung von Dokumentationen
Bitterkraut  08.01.2016, 14:19

Nenn mal einen seiösen Züchter, der alle Auflagen befolgt, und der es sich leistet, seine Welpen unter dem Selbstkostenpreis zu verschleudern.

torfmauke  08.01.2016, 14:51
@Bitterkraut

Ich habe alle meine Dackel bisher beim VDH-Züchter gekauft, der letzte war die "Peggy vom Brickwedder Henning", der Vater mehrfacher deutscher Meister und die Mutter ebenfalls mehrfach ausgezeichnet.

Der Züchter war sehr sorgfältig mit seiner Zucht, hat die Tiere liebevoll gehalten und regelmäßig medizinisch untersuchen lassen, war VDH Mitglied und gibt keine Tiere unter 16 Wochen oder an Menschen ab, die mal eben so vorbei kommen.

Mehrere Besuche bei den Welpen war Pflicht und er hat auch genau beobachtet, wie Welpe und zukünftiges Herrchen/Frauchen miteinander auskommen!

Die Peggy (heute traditionell Trixie geheißen) hat mich vor nunmehr 12 Jahren 350 € gekostet, da sie sich uns als Herrchen/Frauchen ausgesucht hatte, andere Welpen aus seiner Züchtung sind damals aber auch schon für 250 € weg gegangen.

Da ich (immer noch) Kontakt zu meinen Züchtern habe, weiß ich, das die Preise heute so bei 400 € losgehen und im Schnitt bei 550 € liegen!

Bitterkraut  08.01.2016, 15:18
@torfmauke

Doch wer einen reinrassigen Teckelwelpen, sein eigen nennen möchte, muss mit einem Kaufpreis zwischen mindestens 650,00 und 1100,00 EURO rechnen, je nach Größe, Farbschlag oder Rasse. http://www.kurzhaarteckel-vom-rehsprung.de/562944.html

Das stammt direkt von einer Züchterseite - und wenn du immer noch sagst, du bekommst einen Dackel mit echten Papieren für 400 Euro, dann zeig mir den Züchter!

torfmauke  08.01.2016, 15:33
@Bitterkraut

Dann wirst Du Dich wohl hierher auf den Weg machen müssen, denn wie sonst sollte ich ihn zeigen können! Ich kann Dir nur zeigen, wo ich meinen Dackel her habe und auch nur das wiedergeben, was der Herr Gösling mir im letzten Jahr an Preisen genannt hat:

http://www.brickwedder-henning.de/

Ich kann Dir aber auch die Papiere meines Dackels mailen und den Kaufvertrag!

wotan0000  08.01.2016, 15:41
@torfmauke

*vom Brickwedder Henning**

Auf der Homepage steht Hobbyzüchter, da steht nicht von Papieren des VDH.

torfmauke  08.01.2016, 15:45
@wotan0000

Ob er heute noch Mitglied ist, oder das nur verschweigt, kann ich nicht sagen, aber aus meinen Papieren zum Hund geht eindeutig hervor, dass seine Mutter, die das damals gemacht hat, im VDH war.

Vielleicht hat er das nach dem Tod seiner Mutter nicht übernommen, vielleicht aber auch nur nicht auf der Seite benannt. Auf jedem Fall behandelte seine Mutter und auch er seine Hunde besser, als viele andere Züchter, die ich kenne!

Ich würde nie einen Hund ohne Kontrolle des Züchters kaufen und kann jedem nur raten, das auch zu tun. Ob mit oder ohne VDH!

wotan0000  08.01.2016, 16:11
@torfmauke

**Der Züchter war sehr sorgfältig mit seiner Zucht, hat die Tiere liebevoll gehalten und regelmäßig medizinisch untersuchen lassen, war VDH Mitglied und gibt keine Tiere unter 16 Wochen oder an Menschen ab, die mal eben so vorbei kommen.**

Der hatte am 23.10.15 Welpen und gab sie ab dem 4.Advent ab.

Vielleicht kann ich nicht zählen, aber ich komme auf 8 Wo und 2 Tage.

Sollte ich nicht zählen können, entschuldige ich mich.

Bitterkraut  08.01.2016, 16:37
@wotan0000

Und dann steht noch das auf der Startseite, also was denn jetzt?

Die meisten Dackelwelpen werden in diesem Alter an ihre neuen Besitzer abgegeben. Doch dies ist eine besonders empfindliche Entwicklungsphase. Denn die jungen

Dackel

lernen jetzt, Angst zu haben. Die Ängste, die ein Welpe nun kennen lernt, ohne sie zu verkraften, werden ihn ein Leben lang begleiten. Besser ist es, wenn der kleine

Dackel

noch ein wenig länger in seiner gewohnten Umgebung bleiben darf. Schon eine Woche später ist er stabiler und kommt mit neuen Erfahrungen besser klar

12. Woche Mit 10 bis http://www.brickwedder-henning.de/ Wochen ist ein http://www.brickwedder-henning.de/ Zeitpunkt, um ein http://www.brickwedder-henning.de/ Leben in der http://www.brickwedder-henning.de/ neuen Familie anzufangen. http://www.brickwedder-henning.de/ Der Welpe ist http://www.brickwedder-henning.de/ jetzt stabil, http://www.brickwedder-henning.de/ Sozialisierungsphase http://www.brickwedder-henning.de/ in der http://www.brickwedder-henning.de/ 12. Woche http://www.brickwedder-henning.de/ abgeschlossen. http://www.brickwedder-henning.de/ kann http://www.brickwedder-henning.de/ der http://www.brickwedder-henning.de/ jetzt http://www.brickwedder-henning.de/ schon http://www.brickwedder-henning.de/ verstehen, http://www.brickwedder-henning.de/ wenn http://www.brickwedder-henning.de/sie http://www.brickwedder-henning.de/ ihm http://www.brickwedder-henning.de/ deutlich http://www.brickwedder-henning.de/ http://www.brickwedder-henning.de/ http://www.brickwedder-henning.de/ whttp://www.brickwedder-henning.de/ing.de/

torfmauke  08.01.2016, 16:39
@wotan0000

Wie ich vor schon sagte, ich kann nur für meinen Hund sprechen und für die damalige Züchterein, seine Mutter. Sollte das heute anders sein, entzieht sich das meiner Kenntnis!

Im Grunde interessiert es mich auch derzeit nicht, denn sollte ich mir wieder einen Hund kaufen wollen, würde ich dem Züchter ebenso wieder auf den Zahn fühlen.

Ich würde dann ja auch in dem Fall sofort sehen, das der Züchter nicht verantwortungsvoll handelt und mich an einen anderen wenden.

Wie dem auch sei, es geht weder darum, dass ein Züchter unbedingt im VDH sein muss, noch darum, was ein Züchter bewirbt! Wer was auch immer kaufen will, sollte sich immer selbst ein Bild machen, von dem was er kauft und von wem er es kauft!

Für Tiere gilt das ganz besonders und ein verantwortungsvoller Züchter, egal ob VDH oder nicht, egal ob Hobbyzucht oder berufsmäßig, sollte sich mit eben soviel Vorsicht den Käufer eines Hundes anschauen!

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Hund 500 oder 5.000 Euro kostet, es handelt sich um Lebewesen, die eigentlich gar nicht gekauft oder besessen werden können! Ich darf in diesem Zusammehang mal die Hundeflüsterin Maike Maja Nowak zitieren:

Die Grundrechte eines Hundes:

http://www.maike-maja-nowak.de/#!grundrechte/c1vb

 LInk bitte kopieren, GF nimmt ihn nicht komplett an!

torfmauke  08.01.2016, 16:49
@Bitterkraut

Was geht's mich an? Mich interssiert das erst wieder, wenn ich einen neuen Hund brauche und auch dann ist die Mitgliedschaft im VDH für mich nicht wichtig und auch nicht, ob er seinen Lebensunterhalt damit bestreiten muss oder nicht, sondern wie der Züchter seine Hunde behandelt!

Teuer ist ebensowenig ein Garant dafür, wie die Mitgliedschaft im VDH, das der Züchter seine Tiere auch wirklich verantwortungsvoll behandelt. Unser Tierschutzgesetz erlaubt leider mehr, als tiergerecht ist und darum schaue ich beim Hundekauf weder auf den Preis, noch auf Mitgliedschaften.

Wenn der Hund mir gefällt, der Züchter verantwortungsvoll züchtet und ich auch dem Hund zusage, kaufe ich ihn. Sonst nicht -PUNKT-

Damit ist für mich diese Diskussion beendet!

torfmauke  08.01.2016, 17:02
@Bitterkraut

Mit 10 bis Wochen ist ein Zeitpunkt, um ein Leben in der neuen Familie anzufangen. Der Welpe ist jetzt stabil, Sozialisierungsphase in der 12. Woche abgeschlossen.

Seine Mutter hat damals in der 12 Woche angefangen, uns zu Besuchen einzuladen, um aus den Welpen den passenden auszusuchen und schon mal Kontakt mit ihm aufzunehmen. Nach insgesamt 5 Besuchen haben wir unsere Trixie dann mit 16 Wochen mitgenommen, für sie entschieden haben wir uns auch erst beim zweiten Besuch.

Was der Sohn jetzt macht, ist - solange ich keinen Hund dort kaufe - seiner Verantwortung geschuldet! Ob ich dort erneut einen Hund kaufen würde, würde ich auch nicht von irgendwelchen Aussagen auf einer Internetseite abhängig machen, sondern immer persönlich überprüfen!

Ich habe mir jedenfalls die Seite nicht angesehen und werde es auch nicht. Ich entscheide eine Bindung zu einem Lebewesen, das mich 15 Jahre und länger begleiten wird, bestimmt nicht nach Internetaussagen oder Hörensagen!

Bitterkraut  08.01.2016, 17:03
@Bitterkraut

Du meine Güte, was ist da passiert? Sorry, das Chaos in meinen Kommis ist nicht beabsichtigt.

dsupper  08.01.2016, 17:14
@torfmauke

@torfmauke - merkwürdig, dass dieser Zwinger nicht im VDH geführt wird!

dsupper  08.01.2016, 17:17
@wotan0000

Der züchtet auch nicht VDH - ist dort nicht gelistet!!

torfmauke  08.01.2016, 17:27
@dsupper

Da mein Hund, den ich vor 12 Jahren mit Papieren von der Vorgängerin gekauft habe, noch lebt und das auch hoffentlich noch lange, interessiert es mich derzeit nicht, ob der Zwinger noch im VDH geführt wird oder nicht. Wenn ein neuer Hund fällig wird, ist es für mich erst wieder an der Zeit, über diese Dinge nachzdenken, wobei weder der Preis, noch die Mitgliedschft im VDH das ausschlaggebende Kriterium für den Hundekauf sein werden!

Ansonsten ist jede weitere Diskussion über diesen Punkt für mich abgeschlossen.

dsupper  08.01.2016, 18:28
@torfmauke

Dann solltest du in deinem Kommentar aber nicht explizit auf eine VDH-Zucht und den geringen Preis verweisen.

So aber stellt sich wieder einmal heraus: nur Hunde von "Hobbyzüchtern" oder Vermehrern können für so wenig Geld verkauft werden - du siehst, das trifft auch in deinem Fall zu.

Mein Wuffi hat auch rd. 1000 Euro gekostet und was ich von ordentlichen Züchtern her kenne sind die Preise ca. 800 bis 1500 Euro - ab und an gibt es auch noch seltene Rassen da kann es sein, der Hund kostet noch mehr.

Den "Züchter" der seinen rassereinen, auf Verbandsrichtlinien gezüchteten Hund, incl. Ahnentafel, für 200 Euro hergeben würde habe ich noch nicht getroffen. Das sind dann Uspswürfe oder MIschlingswürfe wo sich der Mensch "Züchter" nennt, es aber nicht ist.

Hi

Ein richtiger Züchter mit reinerbigen Hunden mit Stammbaum wird in jeden Fall mehr als 900,- Eur verlangen, da er auch Umkosten hat. Die Elterntiere werden vernünftig gehalten, medizinisch untersucht und sogar das Verhalten wird geprüft. Die Welpen sozialisiert ein Züchter, die werden ab 10-12, manchmal auch erst ab 16 Wochen abgegeben, inkl Impfe, Wurmkur und Chip.Auch rechtlich habt ihr dann ein Rassehund.

Ein Hundevermehrer mit Rassehundähnlichen Tieren ohne Stammbaum kann günstiger sein. Da er weder Zuchtverein noch Wart bezahlen muss. Er wird nicht kontrolliert wie er die Hunde hält, bekommt keine Schulungen und Seminare die ihn beibringen wie das alles funktioniert (Deckakt, Geburt, Aufzucht, Sozialisierung etc) und untersucht seine Tiere halt nicht, Zuchtausschließende Fehler werden also einfach ignoriert. Das Verhalten der Elterntiere zählt da auch nix, so das unter Umständen mit schon Verhaltens auffälligen Tieren gezüchtet wird. Die Welpen werden meist aus Kostengründen zu früh abgegeben ab 6-8 Wochen, womit sich manche Welpenkäufer schlicht strafbar machen. Die sind dann weder sozialisiert, noch fertig geimpft. Rechtlich werden die Hunde ohne Papier nicht als Rassehund gesehen..

In manchen Fällen werden zudem aus dem Ausland illegal Welpen beschafft, die im Alter von 4-5 Wochen aus den schlimmsten Zuständen illegal hier eingeführt werden. Da die aus Legebatterien ähnlichen Zuständen kommen,schleppen die hier Seuchen ein wie Staupe, Parvivorose etc, durch die schlechten hygienischen Bedingungen bringen sie meist dann noch Giardien mit, die auch den Mensch besiedeln können. Da sie nur verkotete kleine Gitterkäfige kennen, sind das in der Regel die Problemhunde von morgen, wenn sie denn das erste halbe Jahr überhaupt überlebenden.

Da es schwer ist solche Mafiastrukturen zu erkennen, kann ich nur von abraten ein Billigwelpe aus dem Internet zu nehmen, sparen tust du da nix, im Gegenteil die Tierarztkosten liegen höher als ein Hund vom Züchter je kosten könnte.

Wir haben unsere Tiere alle aus den Tierschutz, und haben ca 300 Euro bezahlt. Reinrassig ist hier keiner....