Hundewelpe übernachten lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das halte ich für Blödsinn.

Hunde sind Rudeltiere. Aktuell hat er ein Rudel, da kann man nicht täglich mal wechseln. Lasst ihn bei der Mutter, bis er so weit ist. Alles andere ist keinesfalls hilfreich für das Tier, da er sich in der kurzen Zeit nicht an Euch gewöhnen wird und nur Stress hat.

Asmo33
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das war auch unser Bauchgefühl. Jetzt sind wir uns sicher.

Crack  25.10.2022, 12:25
@Asmo33

Das ist das Beste.

Der Kleine wird dann wahrscheinlich mehrere Tage brauchen, um die Trennung von seiner Mutter und der gewohnten Umgebung zu verarbeiten, bis er bei Euch, seinem neuen Rudel angekommen ist.

Das kann man nicht in Etappen machen, würde nur Unsicherheit bringen.

Wartet noch etwas, umso reibungsloser klappt das dann auch. Viel Spaß.

Tierglueck  25.10.2022, 14:20
@Asmo33

Fragt euch nochmal, ob das ein seriöser Züchter ist. Ist er vom VDH?

Nein, so ein hin und her ist nicht gut für einen Welpen. Er weiß ja nicht, dass er irgendwann ganz bei euch einzieht. Ich finde es sehr fragwürdig, dass ein Züchter so etwas anbietet.

Nein ich persönlich finde sowas nicht gut. Da es für den Welpen ein großer Stress wäre, für nur eine Nacht wo anders zu sein wo er nichts kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Das halte ich für nicht hilfreich für den Welpen. Er bekommt dadurch keine Sicherheit mit euch, eher Unsicherheit, denn ihr zeigt ihm, dass ihr ihn immer wieder von seiner Familie trennt. Klar, das müsst ihr im Dezember tun, aber dann passiert es einmal und nicht mehrfacht. Hilfreich für den Welpen wäre aber ihn oft zu besuchen und sich mit ihm zu beschäftigen.

Ichglaub das wäre zu viel Stress für das Tier : Aus der gewohnten Umgebung raus und dann "abgegeben werden".

Lieber ein paar Mal mehr besuchen ;)