Wie viel ist Rosis Nummer wert?

5 Antworten

Für die Vergabe von Rufnummern ist die Bundesnetzagentur zuständig. Seit einigen Jahren werden aber nicht mehr so kurze Rufnummern vergeben, sondern nur noch längere.

Bei drei- und vierstelligen Vorwahlen wie in München (dreistellig, 089) werden nur noch 8-stellige Festnetzrufnummern neu vergeben, also beispielsweise 089 12345678.

Kürzere Rufnummern werden nicht mehr neu vergeben, bleiben aber noch im Bestand, wenn man sie bereits nutzt.

Das heißt, auch an jede andere beliebige 5-stellige Rufnummer wirst du nicht mehr kommen.

Schlimmer: Die 32168 in München war an einen Privathaushalt vergeben, als das Lied ein Hit war - die bekamen damals einiges an entsprechenden Anrufen und mussten ihre Nummer ändern ... In einer Großstadt bekommst du heute aber keine solche kurze Nummer mehr, unter sieben, eher sogar acht Stellen läuft da nichts.

Wird niemand (mehr) bekommen.

Kannst Du hier nachlesen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Nummerierung/ONRufnr/ortsnetze_node.html

Die wichtigste Passage daraus: "Neu zuzuteilende Rufnummern für Netzzugänge mit Einzelrufnummern (NZ-E) sind grundsätzlich zehn Stellen lang."

(Hierbei wird die Länge der Vorwahl ohne 0 mitgezählt. Also für München: Es folgen noch mindestens 8 Stellen.)

Also selbst wenn der Anbieter, dem der Block momentan zugeteilt ist, auf die Idee kommen sollte, Dir "wenn man genug bezahlt" die Nummer zu überlassen, wird die BNetzA diese wieder abschalten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese ist seit 30 Jahren nicht vergeben.

Wird bestimmt auch nicht.

Versuch Mal anzurufen.munchen ist 089

DummeStudentin
Fragesteller

Dass sie die Nummer nicht zufällig an normale Leute vergeben, kann ich verstehen. Die würden sich nicht mit den vielen Anrufen rumschlagen wollen.

Wenn man in der richtigen Branche ist, kann diese Nummer aber nützlich sein.

klimamoerder  08.07.2023, 17:11
@DummeStudentin

Hey, dich gibt's auch noch? Wo warst du denn die ganze letzte Zeit

Du hast Recht.

Spaßeshalber hab ich über Jahre hinweg da auch angerufen.

Aber ich denke, auch in dem Fall wird's dir nicht zugeteilt

Kauf dir eine Telefonanlage und programmiere diese "Anzeige-Rufnummer" dort ein.

Vorteil:

das geht überall!

Nachteil:

Rückrufe würden dich NIE erreichen....

Viel Spaß!