Wie viel Gewicht kann eine Katze tragen?

8 Antworten

In der freien Natur schaffen es Leoparden, eine gleich schwere oder sogar schwerere Beute mehrere Meter hoch auf einen Baum zu zerren. Das ist aber ein kurzzeitiger Kraftakt. Von einer fortdauernder Belastung kann mangels Erfahrungen und auch wegen technischer Schwierigkeiten bei der Umsetzung nicht ausgegangen werden.

Selbst mit 5 Kg wird es nicht klappen.

Von Experte Venus345 bestätigt

Es wird Gründe geben, warum manche grössere Hunderassen als Last- und Zugtiere verwendet wurden, Katzen aber nicht - und ob die Hunde lange ohne Gelenkschäden blieben, sei dahin gestellt.
Nur zur Erinnerung: Pferde - die ja speziell aufs Schleppen gezüchtet wurden - sollten max. 15% des Körpergewichts tragen

Lass es also, mehr als ein Staubkorn kann so ein Tier nicht schultern - zumal man Katzen kaum beibringen kann, brav neben einem zu laufen

Mal abgesehen von deiner verrückten Idee: Unsere 4 Kg Katze schleppte Wildkaninchen von 2 Kg an. Bis zur Tür musste sie diese manchmal auch ziehen. Freiwillig lässt sich eine Katze keine Last aufbürden. Nur wenn es um Futter oder Geschenke an ihren Dosenöffner geht, macht sie sich die Mühe. :)

Im Allgemeinen können Katzen etwa ihr eigenes Körpergewicht tragen. Eine durchschnittliche Hauskatze wiegt etwa 4 kg, so dass sie etwa 4 kg tragen kann. Es gibt jedoch auch Rassen, die deutlich schwerer sind. Eine Maine Coon-Katze kann beispielsweise bis zu 10 kg wiegen und bis zu 15 kg tragen.

Hi! Katzen können normalerweise nicht als "Lastenkatzen" oder zum Tragen von Einkäufen verwendet werden. Die Kapazität die eine Katze tragen kann variiert je nach Gewicht und Alter der Katze. Eine normale Hauskatze kann normalerweise zwischen 2 bis 5 Kg tragen aber es kann auch davon abhängen ob die Katze das Gewicht auf ihrem Rücken oder auf ihrem Bauch trägt