Wie kann ich meine Katze vom Verbotenen abbringen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katzen dürfen fast alles, aber Küchentisch, Spüle, Herd und Arbeitsbereich für Lebensmittel sind tabu.

Von den Genannten drohte nur der Küchentisch zu einem Problem zu werden. Aber da habe ich Katzensprache gelernt und das kam so:

Als sie noch sehr jung waren, haben sie sich manchmal gebalgt, und wenn einer genug hatte, sagte er na! na! na! ganz schnell hintereinander. Das hab ich dann übernommen.

Ganz selten erwische ich noch eine Katze auf dem Tisch. Eigentlich passiert das nur, wenn der Weg über den Tisch schneller wäre als von der Bank runterzusteigen, unterm Tisch durchzulaufen und dann wieder auf die Fensterbank und nach draussen. Wenn ich sehe, wie eine Katze und es ist nur in von den Dreien, den Ansatz macht, über den Tisch laufen zu wollen, sage ich mein na! na! na! und sie läßt das dann. Wenn sie zögert, es zu lassen, kommt ein drohenderes na!na! na!, und dann läßt sie es.

Als sie heranwuchsen war ich einfach konsequent, was den Tisch angeht und mit der Zeit haben sie es einfach nachgelassen.

Katzen gehorchen ja nicht gerne, aber man kann trotzdem gut mit ihnen zusammen arbeiten. Wie Katzen ticken, kann man daran erkennen, wie sie miteinander kommunizieren. Sie reagieren sehr auf Stimmungen der anderen Katzen.

Beispiel: Ein Weg, an der Seite gestapelt runde Waschbetonplatten und oben liegt eine Katze drauf. Kommt eine andere Katze den Weg entlang und die auf den Platten "funkt" ihr zu: Wage es nicht, jetzt an mir vorbei zu gehen! Dann setzt sie sich hin, putzt sich, während sie überlegt und stellt fest, dass sie sowieso lieber den großen Bogen spazieren wollte, um ins Haus zu gelangen.

Wenn du es schaffst, durch Respekt, Liebe, Zärtlichkeit und Beobachtung mit der Katzenseele im Einklang zu sein, werden kleine Verbote gerne in Kauf genommen. Ihnen bedeutet die innige Beziehung zu "ihrem" Menschen auch viel. Sie können dir ihr ganzes Herz schenken 😻!

MetaAura
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Ich hab paar Tränchen bekommen, weils mich emotional umgehauen hat. Ich bin auch der Meinung, dass Tiere Menschen verstehen, wenn wir sie verstehen. Hatte Vögel und die haben ein kleineres Hirn. Sogar die wussten irgendwann was Verboten ist und haben gerne mit uns geschmust.

An all die anderen Danke ich auch, aber dich muss ich als hilfreichste und Beste Antwort aufzeichnen.

5Leonarda  28.03.2023, 11:11
@MetaAura

Es ist ja immer so, wenn zwei Parteien sich verständigen wollen, dann geht das auch. Nur Tieren traut man das aus irgendwelchen Gründen nicht zu oder man will sich nicht die Mühe machen. Und bei sog. "Nutztieren" will man das schon gar nicht. Erst gut kommunizieren und liebhaben, dann Kopf ab und auf den Teller.

Meine Anfänge zur Katzenkommunikation hab ich aus dem Buch "Meine Freundin Jennie". Da wurde mir erst bewußt, dass die Möglichkeit besteht, dass Katzen, bzw. Tiere, viel mehr kommunizieren als man denkt.

Zusammenfassung des Buches:

Ein Junge möchte gerne eine Katze haben, darf aber nicht. Bei einem Spaziergang mit der Mutter sieht er auf der anderen Strassenseite eine Tigerkatze, reißt sich los, rennt rüber und wird vom Auto angefahren. Im Koma verwandelt er sich in einen schneeweißen Kater, der sich urplötzlich in der Stadt London zurechtfinden muss. Es regnet, Dreck von der Strasse spritzt auf ihn, er muss Füßen ausweichen und wird trotzdem getreten, und wie man an essen kommt, weiß er erst recht nicht. Völlig erschöpft erreicht er ein altes Lagerhaus und schläft ein. Als er aufwacht, sitzt da eine freundliche kleine Tigerkatze und von ihr lernt er, wie man als Katze lebt.

Eine andere Geschichte, wahre Geschichte:

Christian The Lion

1969 wird in London ein Löwenwelpe von zwei jungen Männern gekauft. Als er für´s Apartment zu groß wird, finden sie einen Kirchhof o.ä., um mit ihm rumzutoben. Aber irgendwann wird er auch dafür zu groß und man kommt zu dem Entschluß, ihn nach Kenia in ein "Reservat" zu bringen, mit so viel Freiraum, dass die Löwen da ein selbstbestimmtes Leben führen können. Und ein Jahr später besuchen sie ihn.....

Oder auch Kevin Richardson - der Löwenflüsterer

Es gibt so ein großes Potential im Umgang mit Tieren, aber wir nutzen es meistens nicht. >>>> Danke ⭐

Meine eine Katze springt immer wenn sie unbeobachtet ist auf die Arbeitsfläche und leckt die Ölflaschen ab... Darf sie natürlich nicht. Immer, wenn sie kurz davor ist oder das macht, sage ich bestimmt "nein" und entweder sie springt dann selbst runter oder ich hebe sie runter. Sie würde es trotzdem immer wieder machen, schließlich hat sie ja was davon als Belohnung: die Ölflaschen, die sie ableckt. Katzen sind nun Mal keine Hunde, die dir gefallen wollen, sondern Tiere, die machen was sie wollen, insbesondere wenn es sich für sie lohnt. Bei uns ist daher die Küchentür zu und die Katzen kommen da nur mit rein, wenn wir uns in der Küche aufhalten.

Eine Zeitungsrolle machen und laut "Nein" rufen. Die Katze wird die Ohren anlegen weil sie Angst bekommt. Ich weiß das das für viele ,besonders Frauen,nicht gern gehört wird,aber so habe ich damals meine Katze erzogen. Sie kratzte nirgends,sie sprang nirgends hoch,nur auf ihren Platz auf dem Sofa und auf meinen Schoß. Man kann (fast) jedes Tier erziehen,auch eine Katze. Er war Freigänger,selbst ein Katzenklo brauchte ich nicht. So stelle ich mir eine Katze vor und nicht eine verwöhnte Katze die alles darf ohne einen scharfen Ton zu hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Deamonia  27.03.2023, 10:38
sie sprang nirgends hoch,nur auf ihren Platz auf dem Sofa und auf meinen Schoß.

Zum einen: Traurig einer Katze komplett das springen zu verbieten in der Wohnung, wie kommt man auf sowas?

Zum anderen: So lange du da warst mag das stimmen, aber in Abwesenheit machen Katzen in der Regel was sie wollen, und sie hören so früh das jemand kommt, das manche sie niemals dabei erwischen.

So stelle ich mir eine Katze vor und nicht eine verwöhnte Katze die alles darf ohne einen scharfen Ton zu hören.

Scharfer Ton oder Katze mit Zeitungsrolle bedrohen, und mit Angst erziehen, sind zwei Paar Schuhe!

PatchrinT  27.03.2023, 12:51
@Deamonia

ich habe nur verboten auf Küchentischen oder Spüle oder anderen Möbelstücken zu springen. Ich kenne jemanden da turnt die katze neben dem essensteller rum,sollte das normal sein? Ich glaube nicht. Ich habe ihr mit einem scharfen "Nein" dieses abgewöhnt ohne das sie(er) einen Schaden bekommen hat. Springen ganz verbieten,nein. Sie springt auf ihren Platz auf dem sofa und auf mir wenn ich saß,wenn er lust hatte,ich habe die Katze auch zu keiner Zeit abgewiesen. Diese Katze hatte ich aus einer Tierhilfe,-Katzenhilfe bekommen und er war auch von anfang an nicht so ein springer wohlgemerkt. Auch ein Kratzen überall an türen ect.,brauchte ich ihn nicht abgewöhnen weil er es nie gemacht hatte. Auch wenn keiner im Haus war. Katzenklappe im Keller,optimal für ein Katzenleben,er hatte sich darauf eingestellt.

Deamonia  27.03.2023, 13:13
@PatchrinT

Das klingt schon ganz anders, als deine Antwort ;)

Wobei ich ja zu gern wüsste, woher du weist, das er in Abwesenheit nicht auch mal über den Tisch spaziert ist, so mancher Katzenbesitzer der mal eine Kamera aufgestellt hat, hat da schon sein blaues Wunder erlebt ;D

PatchrinT  27.03.2023, 13:36
@Deamonia

ich habe seid über 10 Jahren keine katze mehr,weil sie vergiftet wurde und ich mir das nicht mehr antun wollte. Und es gab die Technik noch nicht wie heute Cam -Handy,nur cam Monitor.

mach die Küchentür zu wenn es dich stört. Biete ihr viel Kletter und Kratzmöglichkeiten an wie Cat Walks. Spiele viel mit ihr, besorge ihr tolles Spielzeug. und nein sie tut es sicherlich nicht um euch zu ärgern. Alle Erziehungstipps die mit Wasser ansprühen zu tun haben bitte ignorieren.

MetaAura
Fragesteller

Mit Wasser will ich sie auch nicht ärgern. Es sieht wirklich so aus, dass sie uns ärgert, weil sie sonst auch weiß was sie falsch macht, das kann man natürlich immer nur vermuten. Es gibt auch Momente, wo sie uns nicht ärgert sondern aus reiner Neugier auf die Tische steigt. Doch manchmal, wenn wir Nein sagen, legt sie sich hin oder geht runter. xD

Und sie geht auch dann immer hoch, wenn wir im Zimmer sind. Sie liegt sich sonst nie auf den Tisch.

Ich bin schon der Meinung, dass Tiere menschliche Gefühle zeigen können. Sie sagt auch sonst immer zu uns, was sie will. Mach Tür auf, ich will essen, ich will schmusen, ich will spielen usw.

Tiere und Kinder zu verstehen muss man sich aneignen genau wie bei Menschen, die zwar reden, aber nie von ihren Gefühlen sprechen, weil sie sich nie verstanden fühlen. So sind auch Tiere, sie reden zwar nicht, aber wenn man sein eigenes Herz öffnet und versucht sich hineinzuversetzen, versteht man sich. c:

Das klappt nur so lange der Mensch dabei ist. Sobald du weg bist, ist einer Katze jede Regel egal und sie macht was sie möchte.

Selbst dressierte Katzen, die Kunststücke vorführen und in Anwesenheit aufs Wort hören, sind so.

Das liegt daran, das Katzen im Gegensatz zu Hunden nicht den Instinkt haben, uns "gefallen" zu wollen.

Diese ganzen Maßnahmen wie mit Wasser bespritzen, runtersetzen usw. würden sowieso wenn überhaupt nur dann was bringen, wenn ihr die Katze direkt dabei erwischt, wobei das auch schlicht dazu führen kann, das sie das Unangenehme gar nicht mit dem Vorfall sondern mit euch verbindet.

Also: Müll so sichern das die Katze nicht ran kann, und mit dem Rest muss man sich abfinden ;)

MetaAura
Fragesteller

Ich hab sogar das Gefühl, dass sie extra macht um unsere Aufmerksamkeit zu bekommen. Weil wenn wir auf anderen Zimmern sind, setzt sie sich nicht auf den Tisch und schläft dort sondern liegt immer in ihrem Gebiet rum entweder neben mir oder auf Kratzbäumen.

Die Katze weiß auch was Verboten ist und beabsichtigt dies, damit ich sie zum Beispiel vom Tisch schubse xD

Naja mal schauen, vllt wenn sie älter wird, wird sie vernünftiger. Nur Geduld. :D