Katzenklo stinkt sehr oft trotz Reinigung , Tipps?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Iwan131213,

ich habe für dich einige Vorschläge, wie du für immer dein "Problem" lösen kannst:

selbstreinigende katzenklo test

katzenstreu eimer test

Biokat's Diamond Care Classic Katzenstreu ohne Duft - Feine Klumpstreu aus Bentonit mit Aktivkohle und Aloe Vera

katzenfutter ohne zucker und getreide hoher fleischanteil

Hier wird dir vorgeschlagen Raumspray zu nutzen. Bitte nicht! Solche Sprays sind giftig für Katzen!

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Hygiene, Kater)

Versuch mal ein anderes Katzenstreu, es kann dennoch sein dass es daran liegt. Ich würde dir da ein klumpendes empfehlen. Oder ein Katzenklo, dass im Deckel einen mit Aktivkohlefilter hat.

Ich schaufle den Kot und Urin immer in ein kleines Säckchen und binde es dann zu und werfe es in den Müll, oder wenn dieser noch fast leer ist stelle ich es raus und warte bis der Müll fast voll ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das Katzenklo meiner Katze riecht man überhaupt nicht. Ich sammle täglich die Urinklumpen und sammle diese in einer Tüte. Den Kot entsorge ich in der Toilette. Man sollte Kot und Urin nicht gemeinsam in einer Tüte sammeln, da entwickeln sich starke Gerüche, evtl. weil der Kot darin nicht austrocknet und eben auch stärker riecht, bzw. die Geruchsbindung des Streus hier nicht so wirksam ist.

Ich reinige das Katzenklo äußerst selten, also alles raus und auswischen. Ich benutze das Ökostreu von dm. Das Katzenklo selbst riecht ebenfalls nach nichts.

Wir haben ein Katzenstreu mit Aktivkohle Partikeln, das bindet gerüche super und ist super klumpend. Urin und Kot wird jeden Tag rausgeholt, wir haben ein litterlocker Mülleimer, der schließt gerüche gut ein wenn der voll ist kommt der Beutel direkt in die Restmülltonne. Wir haben kein Problem mit gerüchen außer der paar Minuten direkt nach dem Kot absetzen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
und teilweise täglich bis jeden 2. Tag den Kot.

Der Kot muss sofort und täglich entfernt werden. Danach lüften.

DaLiLeoMishu  09.01.2024, 15:25

Hier kann man dem FS auch ein sich selbst reinigendes Ka.Klo anbieten und verlinken. ;-)

Rotlaub  09.01.2024, 15:32
@DaLiLeoMishu

Oder er achtet einfach mehr auf Sauberkeit und Hygiene. Dann stinkt es auch nicht in der ganzen Wohnung nach Kacke. Nachdem Menschen auf dem Klo waren, spült man ja auch und lüftet und lässt den Haufen nicht 2 Tage lang im Klo liegen!

DaLiLeoMishu  09.01.2024, 15:35
@Rotlaub

Klar, keine Frage! Aber es gibt eben sone und solche Menschen. Ich hab immer das Wohl beider im Auge und mit meinen Vorschlägen sind die Probleme für immer gelöst, ohne, dass der FS sich verbiegen muss. ;-) Win-Win-Lösung. Kostet ihn nur nen kleinen Taler, wenn er/sie das will.

Rotlaub  09.01.2024, 15:36
@DaLiLeoMishu

Dann schreib doch eine Antwort, in der du es ihm vorschlägst. Dieser Smiley kommt bei mir übrigens negativ an.

DaLiLeoMishu  09.01.2024, 15:37
@Rotlaub

Ist nicht so gemeint. Habe eine Antwort mit meinen Vorschlägen geschrieben.