Kann man Katzen alleine halten, aber mit viel Beschäftigung?

5 Antworten

Ich finde das kommt auf die Katze an, da gibt es genau so unterschiedliche Charaktere wie bei uns Menschen. :)

Manche Katzen sind froh, wenn sie ihren Menschen ganz für sich allein haben und andere sind gern mit Artgenossen zusammen. Ich finde man kann das nicht pauschalisieren.

Wenn die Katze den Garten benutzen darf, dann ist das schon viel wert, ich würde dann Vor allem auch nicht nur körperliche Aktivitäten bereitstellen, sondern sie auch kognitiv etwas auslasten. :) vllt kommt ja ne Nachbarskatze zum Spielen in den Garten reingehuscht …ohne das ihr es merkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser wäre zu zweit. Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger. Auch wenn sie lieber im Alleingang Jagen und Fressen, sind sie sehr soziale Tiere und brauchen einen Artgenossen, um sich wohl zu fühlen und um glücklich zu sein. Ich hätte sehr gerne für meine Hauskatze eine zweite Katze gehabt, aber ich darf keine zweite haben und kann mir auch nicht noch eine weitere Katze leisten da ich erst 15 bin und alles für meine Katze komplett selbst bezahlen muss, inkl. Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin einer Samtpfote🐾🐱

Wenn die Katze Freigänger sein darf, ist es schon akzeptabler wenn man nur eine hält.

Als Freigänger geht auch Einzelhaltung. Soziale Kontakte hat sie dann draußen.

Wollt ihr ein junges oder ein schon älteres Tier? Wenn ihr auf jeden Fall nur eine Katze haben wollt, würde ich in ein Tierheim gehen. Da gibt es im Normalfall immer ältere Tiere, die als Einzelkatze gehalten werden sollen bzw wollen. Zumindest ist es hier im Hamburger Tierheim so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung