Ideale Wohnungskatzen?
Hallo zusammen!
Ich habe vor, ende diesen Jahres oder nächstes Jahr 2 Katzen anzuschaffen.
Vom Charakter sollten sie eher etwas ruhiger sein und ideal sein, sie nur in der Wohnung halten zu können (ich werde in eine größere Stadt ziehen und da habe ich Angst, dass die Katzen nachher überfahren oder sonst etwas schlimmes mit ihnen passiert. Menschen können unberechenbar sein...)
Da mein Freund und ich eben Vollzeit arbeiten möchten wir auch 2 haben, damit sie sich gegenseitig haben. Ich möchte nicht, dass eine Katze allein in der Wohnung sonst vereinsamt.
Natürlich werden die Katzen dann geholt, wenn ich eine längere Urlaubsspanne habe, zum Einleben und Eingewöhnen lasse ich die zwei Fellnasen erstmal nicht alleine.
Ich hatte einen Kater, der ein sehr langes und gutes Leben hatte, nie Übergewicht hatte und bis zum Lebensende auch sehr fit war. Er war allerdings sehr hyperaktiv und es war zuvor immer jemand zuhause. Damals haben wir ihn von einer Bekannten bekommen, ihre Katze warf mehrere Kitten.
Jetzt allerdings bin ich auf eine spezielle "Rassenkatze" aus, die bestenfalls o.g. entsprechende Merkmale aufweist, um denen ein angenehmes, passendes Leben zu bescheren. Da kenne ich mich nicht wirklich mit aus und bitte um Rat.
Abgesehen vom Sport bin ich auch grundsätzlich gerne zuhause und kuschle und spiele auch gerne mit den Katzen in meiner freien Zeit. Das vermisse ich auch sehr, die tierische Gesellschaft. :')
Ich hoffe, jemand mit Erfahrung kann mir da Tipps geben! Danke im Voraus!
3 Antworten
Hey, ich habe eine Hauskatze und einen Karthäuser.
Beide sind super ruhig, können natürlich aber auch mal anders und spielen sehr gerne. Ich halte die beiden auch in der Wohnung, wichtig ist nur das sie trotzdem genug haben wo die zwei sich austoben können und denen nicht langweilig wird. Auch gehe ich ab und zu mit denen raus in den Garten. Das gefällt dem Karthäuser aber lieber als meiner Katze, die ist nicht so gerne draußen.
Vom Charakter her sind die zwei aber auch total unterschiedlich. Mein Karthäuser Kater ist eher der eigenständige Typ und kuschelt zum Beispiel auch fast nie, er kommt schonmal und holt sich Streicheleinheiten ab aber so richtig kuscheln kommt er nicht. Das totale Gegenteil ist meine Hauskatze, diese ist total verschmust, kommt immer mit ins Bett und kuschelt einfach total gerne.
Ich wünsche dir und deinen zukünftigen zwei das beste 🩵
Ich hatte 17 Jahre lang Britisch Kurzhaar. Absolute Schätze, lieb, kuschelig nicht zu ruhig, aber gemütlich. Kann ich nur empfehlen.
Keine Scottish Fold! Die leiden unter den knickohren.
Bitte seriösen, eingetragenen Züchter auswählen. Die Katzen sind teuer, aber das lohnt, denn die klassischen vererbbaren Krankheiten werden kontrolliert und quasi ausgeschlossen. Und die Katzen sind sozialisiert, zutraulich, geimpft, entwurmt und stubenrein.
Überlege bitte trotzdem nochmal, eine "gebrauchte" Katze zu nehmen. Die Tierheime quellen über, auch von Rassekatzen, und die Notholfe für Katzen auch.
Überlege bitte trotzdem nochmal, eine "gebrauchte" Katze zu nehmen. Die Tierheime quellen über, auch von Rassekatzen, und die Notholfe für Katzen auch.
ginge nur wenn es 2 sind, die sich gut vertragen und reine Hauskatzen sind. Die Wahrscheinlichkeit was passendes zu finden ist sehr gering.
danke für die Empfehlung der rasse ☺️
Ich habe 3 BKH.
Die sind lieb und pflegeleicht. 🥰
Was sind das denn für Katzenrassen? Das wäre wichtig zu wissen.