Ideale Wohnungskatzen?

3 Antworten

Hey, ich habe eine Hauskatze und einen Karthäuser.

Beide sind super ruhig, können natürlich aber auch mal anders und spielen sehr gerne. Ich halte die beiden auch in der Wohnung, wichtig ist nur das sie trotzdem genug haben wo die zwei sich austoben können und denen nicht langweilig wird. Auch gehe ich ab und zu mit denen raus in den Garten. Das gefällt dem Karthäuser aber lieber als meiner Katze, die ist nicht so gerne draußen.

Vom Charakter her sind die zwei aber auch total unterschiedlich. Mein Karthäuser Kater ist eher der eigenständige Typ und kuschelt zum Beispiel auch fast nie, er kommt schonmal und holt sich Streicheleinheiten ab aber so richtig kuscheln kommt er nicht. Das totale Gegenteil ist meine Hauskatze, diese ist total verschmust, kommt immer mit ins Bett und kuschelt einfach total gerne.

Ich wünsche dir und deinen zukünftigen zwei das beste 🩵

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yuena
Fragesteller

Was sind das denn für Katzenrassen? Das wäre wichtig zu wissen.

Ich hatte 17 Jahre lang Britisch Kurzhaar. Absolute Schätze, lieb, kuschelig nicht zu ruhig, aber gemütlich. Kann ich nur empfehlen.

Keine Scottish Fold! Die leiden unter den knickohren.

Bitte seriösen, eingetragenen Züchter auswählen. Die Katzen sind teuer, aber das lohnt, denn die klassischen vererbbaren Krankheiten werden kontrolliert und quasi ausgeschlossen. Und die Katzen sind sozialisiert, zutraulich, geimpft, entwurmt und stubenrein.

Überlege bitte trotzdem nochmal, eine "gebrauchte" Katze zu nehmen. Die Tierheime quellen über, auch von Rassekatzen, und die Notholfe für Katzen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.
Yuena
Fragesteller
Überlege bitte trotzdem nochmal, eine "gebrauchte" Katze zu nehmen. Die Tierheime quellen über, auch von Rassekatzen, und die Notholfe für Katzen auch.

ginge nur wenn es 2 sind, die sich gut vertragen und reine Hauskatzen sind. Die Wahrscheinlichkeit was passendes zu finden ist sehr gering.

danke für die Empfehlung der rasse ☺️

Ich habe 3 BKH.

Die sind lieb und pflegeleicht. 🥰

Yuena
Fragesteller

BKH? Britisch Kurzhaar? :D

NDlawed  10.03.2023, 06:53
@Yuena

Ich wollte auch britisch Kurzhar vorschlagen