Wohnungskatze für Allergiker?

3 Antworten

Hallo und guten Tag AmarAbdubakah,

nein, es gibt keine Katzen für Katzenspeichelallergiker, mit absoluter Sicherheit.

90 bis 95 Prozent der Katzenallergiker reagieren auf Fel d 1. Alle anderen Allergene der Katze sind nur Minorallergene, die bei weniger als 50 Prozent der Katzenallergiker eine Allergiebereitschaft auslösen. Eine besondere Rolle spielt aber auch das Katzen Allergen Fel d 4. Quelle LinkKlickHier

Ja, du findest im Internet, dass es irgendwo in Deutschland ein Züchterpaar gibt, die Katzen mit Fell ohne das Fel d 1 Gen züchten. Irgendwann habe ich irgendwo diese Kurz-Doku mal gesehen, empfand es aber als befremdlich.

Und ja, es wird eine Impfung entwickelt, die man Katzen injiziert, damit sie hypoallergen werden. Befremdet mich ähnlich wie die hypoallergenen Zuchtkatzen.

Mein Rat für dich:

  • Mache eine Desensibilisierung.
  • Desensibilisiert hole dir ein gängige Katze, oder eine aus der oben benannten Zucht.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
DaLiLeoMishu  31.03.2024, 09:50

Nachtrag: Ich habe ein "nicht" im 1.Satz hinter dem Komma vergessen! ;-) "... nicht mit absoluter Sicherheit."

nein es gibt keine Katzen die für Allergiker geeignet sind, kann gut gehen oder eben auch nicht. Da nicht vorhersehbar schafft man sich am Besten keine an.