Kann man Katzen halten, wenn man nur 10h pro Tag zuhause ist?

6 Antworten

Würde davon abraten. Auch Katzen brauchen ihre Halter zudem ist das Hauptproblem hier die Mahlzeit. Katzen essen mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt dafür ist ihre Verdauung ausgelegt, aber hier nicht machbar. Zudem brauchen auch Katzen mehr Zuwendung von ihren Haltern die Beziehung kann sogar richtig tief werden. Ich würde dir wenn du Haistiere haben möchtest, eher zu Beobachtungstieren raten. Die musst du nur füttern und sauber halten. (Gesundheit ist natürlich klar) aber die stört es nicht wenn du lange weg bist, sofern alles Tiergerecht eingerichtet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ich habe 4 Katzen und kann dir sagen, dass sie mich (also den Mensch) definitiv brauchen.

Es ist einfacher für sie unter Artgenossen, was Beschäftigung und Anti-Langeweile betrifft, aber unter deinen Umständen, würde ich das keinem Tier zumuten wollen. Nachher sieht deine Bude aus wie Sau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verboten ist es nicht. sollte es aber.

Auch katzen brauchen Aufmerksamkeit, Liebe und Beschäftigung, sonst suchen sie sich welche. Dh deine Wohnung wirst du am Abend abstrakt renoviert vorfinden.

Das alles kann man nicht in 2h schnell mal machen.

Da du ZWEI Katzen möchtest, sollte das gehen, die beschäftigen sich dann miteinander. Katzen schlafen auch sehr viel.

Danke jedenfalls dass du einer von denen bist, die keine Einzelkatze wollen, das wäre nämlich echt schlecht, um so mehr bei wenig Zeit.

Wenn sie dann nicht einmal bei dir im Zimmer mit schlafen können, ist es nicht optimal. Dann sollte die Wohnung wenigstens riesig sein und 3D ausgebaut. Wäre besser, du wärst nur 10 Stunden weg und sie würden die restliche Zeit immer bei dir sein können.

Katzen brauchen auch mehrere Mahlzeiten. So wie du das schreibst, bekommen sie höchstens 2-3. Viele Leute machen das so. Ist trotzdem nicht richtig, weil die Mägen nicht so groß sind. Eine Katze frisst das Äquivalent von 6 Mäusen. Sie würde nie 2 Mäuse auf einmal runterkriegen. Erstmal fangen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung