Wie viel Futter brauchen Guppys?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie viel pro Portion gefüttert wird. Guppys sind normalerweise schnelle Esser. Füttere eine kleine Menge und beobachte sie beim Fressen. Wenn sie es innerhalb von einer Minute alles gefressen haben, kannst Du nochmal nachfüttern. Wenn sie es nicht alles fressen, war es zu viel auf einmal.

Fische fressen in der Natur bei jeder Gelegenheit, fast immer sind es ganz viele winzige Portionen pro Tag. Deswegen ist es am gesündesten, sie öfter in kleinen Mengen zu füttern.

Ob die Menge stimmt, sieht man bei Guppys gut an der Figur. Sie nehmen relativ schnell ab oder zu. Sie müssen immer ein bisschen Bauch haben, aber sie sollen nicht fett werden. Weibchen die gerade Babys geboren haben, brauchen mehr Futter.

Ein guter Indikator ist auch das Algenwachstum. Ein Becken in dem nur Guppys wohnen ist fast algenfrei, wenn die Futtermenge stimmt. Guppys sind nämlich die besten Algenfresser ihrer Größe. Wenn sie überfüttert sind, werden sie zu faul um Algen zu fressen.

Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl für die Menge.

Hallo

Kommt wohl auf dein Becken an

Als die Fische in meinem Becken zu viele Junge bekamen, hab ich sie eine Woche fasten lassen. Und dann die kleinen aus ihren Verstecken gescheucht. Hat die Grossen nicht gejuckt. Scheinbar haben sie im Becken trotzdem Futter gefunden

Ich denke, füttere so, dass alles schnell gefressen wird, 1x, 2x, 3x am Tag, was auch immer du gerade willst, und mach einen Fastentag in der Woche, sowas

LG

WeiseMuschel  28.11.2022, 18:59

Ja die werden Kanibalen und nach eine Woche fassten werden auch viele verhungert und ausgemagert sein. Das ist sadistische Tierquälerei

Satiharu  28.11.2022, 19:00
@WeiseMuschel

Eben nicht. Keiner von denen hat das gross interessiert, dass da Babyfsiche rumschwammen, von wegen, Platys fressen ihre Babies.

Sie hätten ja Futter gehabt. Ihre Babies. Dazu finden die bestimmt was. Können an den Schnecken nagen, oder an den Pflanzen naschen oder im Mulm grübeln. Ausserdem leben viele Mikroorganismen im Wasser, dient auch als Futter

Satiharu  28.11.2022, 19:02
@WeiseMuschel

Habe auch schon gefastet.

Ich wollte eine Überbevölkerung im Becken verhindern, schliesslich sagt man den Tieren nach, die fressen ihre Babies

WeiseMuschel  28.11.2022, 19:03
@Satiharu

Fische sind Kanibalen. Und es ist ein unterschied von freiwilkig fasten und aishungern lassen

Satiharu  28.11.2022, 19:13
@WeiseMuschel

Das ist nicht aushungern. Das ist wie, wenn man im Garten sein Essen selber zusammen suchen muss.

Sie sind Omnivoren und mein Aquarium ist nicht steril

Und wie es scheint, hat sie das "Frischfleisch" danach nicht mal interessiert, schlimm kann es nicht gewesen sein

Norina1603  29.11.2022, 14:33
@WeiseMuschel
Ich rede vom aushungern lassen. Sollte man mit dir mal machen

Ich vermute einmal, dass Du noch nicht viel Ahnung von Aquaristik hast, denn nach einer Woche, sind Fische in einem normal gepflegtem Becken keinesfalls ausgehungert, das sind sie nicht einmal nach 14 Tagen!

WeiseMuschel  30.11.2022, 17:23
@Norina1603

Anstatt von deiner Ahnung von Aquaristik zu reden, zeige uns doch deine Ahnung von der Antwort auf die Frage und dem Becken des Fragensteller!🤷‍♂️

Musst du "Aquaristik" fragen, ob deine Fische ausgehungert sind und haben sie es dir also nicht selbst gesagt?

Wenn sie zusammengeschrumpft im Wasser schwimmen, dann siehst du das aber!

Norina1603  30.11.2022, 18:15
@WeiseMuschel

Mit diesem Kommentar disqualifizierst Du dich praktisch selber, denn gerade Guppy fressen nicht nur Flockenfutter und darum wird das

Wenn sie zusammengeschrumpft im Wasser schwimmen, dann siehst du das aber!

nach drei Tagen oder einer Woche nicht passieren und meine Ahnung von Aquaristik habe ich durch jahrzehntelanger Erfahrung erworben, was man von Deiner Reaktion und Aussagen nicht vermutet!

WeiseMuschel  30.11.2022, 18:28
@Norina1603

Wovon disqualifizieren wir uns, von Guppys oder Erfahrung die an Jahre gemessen wird? 🐟 Wahrscheinlich hast du dabei noch genau auf die Aquaristik-Uhr geguckt😜👍 Aber deine Erfahrung muss überhaupt nicht unsere Erfahrung sein, damit könntest du dich disqualifizieren🤷‍♂️

Norina1603  30.11.2022, 18:47
@WeiseMuschel

😅😂🤣Alles klar, merkst Du überhaupt was Du schreibst?

Aber deine Erfahrung muss überhaupt nicht unsere Erfahrung sein, damit könntest du dich disqualifizieren🤷‍♂️

Ich hab zwar andere Fische, gebe denen aber jeden Tag 1x ihr Frostfutter das dann in kürzester Zeit verschwunden ist. 1x die Woche haben sie Fastentag.
Als es noch Jungfische waren hab ich 3x am Tag gefüttert, dann 2x bis sie soweit erwachsen waren.

Hi

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Die meisten Leute füttern ihre Guppykolonien 1-2 mal am Tag, das funktioniert bestens.

Öfter füttern ist was für gezieltes Größenwachstum von getrennt aufgezogenen Jungfischen fördern. Aber das tun die meisten Halter ja nicht.

Alle drei Tage wird, ganz besonders mit Lebendfutter bei schwach gefilterten Becken, auch funktionieren. Aber in frisch aufgesetzten Becken mit Fütterung mit Trockenfutter ist das zu wenig.