Guppy schwimmt direkt an der Wasseroberfläche, was kann der Grund sein?

8 Antworten

Hast Du alle wasserwerte gemessen? Nitrat, Nitrit ...

Separiere die Guppys in ein andere Becken, Temperatur auf max 26 Grad Sauerstoff besprudeln und nur 25% des alten Wassers wiederverwenden. Neues wasser nicht mit einem Schlag sondern über 2 Stunden dazu geben.

bei Deinem Guppydealer das Wasser testen am besten noch einen Fisch dort kaufen weil er das nicht freiwillig macht :(

Hier noch die Wasserwerte:

  • Nitrat 25
  • Nitrit 0
  • GH 21
  • KH 15-20
  • PH 7,6
  • CL 0

Weitere Ergänzung: Ich war gerade in einer Tierhandlung (allerdings in einer anderen) und habe nachgefragt was für eine Krankheit dies sein kann. Mir wurde gesagt, dass einer der "Luftblasen?" (weiß nicht mehr direkt was es war -.-) im Fisch geplatz sein muss und er deshalb immer wieder nach oben getrieben wird. Außerdem wurde mir gesagt, das ich hierbei nichts machen kann. Der Fisch wird früher oder später sterben.

Mit dem früheren Guppy sterben soll es nichts zutun haben und dies bezüglich konnte man mir keine Auskunft geben, da es ja keine Sympthome gegeben hat...

Bauchwassersucht.

Mach sie sofort in ein Karantene Becken. Furanol oder Ektol von jbl rein! Mach einbisschen Salz rein. Das ist wichtig!!!

holzloewe  13.04.2012, 12:00

Kann helfen, aber er schreibt nichts von aufgeblähten Bauch!

holzloewe  13.04.2012, 13:17
@Schwimmer2

Nierenversagen ist sehr unwahrscheinlich es betrifft immer den Neubesatz und nicht einzelne Fische.

Das Ganze klingt eher nach kranken Fischen bereits beim Einkauf.

Der Fisch hat vielleicht Prblrme mit seiner Schwimmblase. Gibt eskeine Aquarien- oder Guppyseiten, die du fragen kannst?

Mich hätte interessiert,wie du deine Fische fütterst.Da kann die Ursache auch liegen.Wenn du z.b. Trockenfutter ins Wasser wirfst,dauert es relativ lange bis dieses sich mit Wasser vollgesogen hat...bedeutet,deine Fische fangen sofort an es zu fressen und so schlucken sie die im Futter eingeschlossene Luft mit,wodurch das Schwimmen/Tauchen für sie schwerer wird.Nimm dir einen kleinen Behälter mit Aquariumwasser und weiche das Trockenfutter ein bis es richtig vollgesogen ist und gib es erst dann ins Aquarium.Bei gefrorenem Futter solltest du genauso verfahren...bis es aufgetaut ist.