Wie viel Bittermandelöl muss ich verwenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viel Bittermandelaroma Du an den Teig gibst,

hängt davon ab, nachdem wie intensiv Du den Marzipangeschmack magst:

Bei der von Dir angegebenen Menge genügt 1/4 Röhrchen, um ein ganz klein wenig Aroma von Marzipan im späteren Plätzchen zu schmecken; gerade so, als wäre Das Aroma nur mal dran vorbei gelaufen 😉, aber noch zu erschmecken.

Gibst Du bei der von Dir angegebenen Menge 1/2 Röhrchen hinzu, schmeckt das spätere Plätzchen gut und intensiv nach Marzipan, allerdings ohne, dass es unangenehm vorschmecken würde.

Ich persönlich mag das Marzipanaroma, allerdings würde ich in diesem speziellen Fall eher Richtung der erstgenannten Variante tendieren, da zum Rezept ja auch noch Zimt gehört, der neben dem Marzipanaroma ja nicht untergehen, sondern gleichermasen erschmeckt werden können soll.

Ich empfehle Dir

  1. aus diesem Grund die erstgenannte Variante und
  2. um auf Nummer sicher zu gehen und den Teig vor dem Ausstechen noch mal zu kosten. Dann kannst Du immer noch mal nachjustieren.

Gutes Gelingen!

PS: Das Rezept klingt lecker - das werde ich dieses Wochenende gleich ebenfalls mal backen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel ein paar Tropfen. Ansonsten sollte es auf der Verpackung stehen, wieviel du für die Teigmasse verwenden solltest.

Sicher dass mit Bittermandelöl nicht der Zimt gemeint ist? Ich kann gerade auch auf dem Schlauch stehen. Dann entschuldige ich mich lieber vorsorglich.

CherryLady94
Fragesteller

Wobei... ich lese gerade Zimt ist nur in der Zutatenliste angegeben. In der Zubereitung jedoch nicht. Vermutlich hast du recht.

Bei der Menge Mehl, würde ich höchstens 5 Tropfen nehmen und dann probiere den Teig ob das reicht.

Viel Spaß beim backen, Rezept hört sich gut an.

Schau mal bei www.chefkoch.de rein und suche Mandelstangen. Dort werden auch die Zutatenmengen angegeben.

Nimm nur ein paar Tropfen. Bittermandelöl ist ziemlich stark und kann bei Überdosierung schnell penetrant hervorschmecken.

Ich würde auf keinen Fall mehr als ein Viertel des kleinen Fläschchens nehmen, eher noch weniger.