Wie viel 1000er Leitung hab ich?

5 Antworten

Die Angabe 120 MB/S bedeutet mit großer Wahrscheinlichkeit 210 Megabyte pro Sekunde. Gerade bei Bit und Byte ist Groß- und Kleinschreibung wichtig (Megabit: Mb oder Mbit, Megabyte: MB). Sekunden werden normalerweise mit einem kleinen s abgekürzt. Hier hat der Programmierer wohl geschlampt und ich gehe davon aus, dass er mit B wirklich Byte meint.

Die Übertragungsrate eines Internetanschlusses wird in Megabit/s (Mbit/s, Mbps) angegeben. Zwischen Byte und Bit liegt ein Faktor von 8:

210 MB/s = 1.680 Mbit/s

Rein rechnerisch ist das also ein Leitung mit 1,6 Gbit/s. Das halte ich für einen Privatanschluss allerdings für sehr viel. Ich gehe deshalb von einem Messfehler oder Artefakt aus.

210 MB / sekunde sind 210 Megabyte pro Sekunde. 1 Byte sind 8 Bit, Steuerbits vernachlässigen wir mal.

Mal 8 macht also pi mal Daumen 1,68 Milliarden Bit pro sekunde.

Ich gehe mal von einer Glasfaserleitung mit 1,7 - 2 Gbit aus oder 1700 - 2000 Mbit.

Eine 1Gbit-leitung hat r chnerisch grob 120MB(yte) rechne es dir aus

Da wird wohl gerade sehr kurzfristig ein Cacheserver zwischen geschaltet sein, das kann schon Mal passieren

Generell... Hast du max 90MB bei der 1000er und das auch nur, wenn der Server auf der anderen Seite echt gut gelaunt ist

Das sind umgerechnet 1,6 Gbit also nehme ich an das ist eine 2gbit leitung also 2000mbit oder eine "2 millionen leitung" wenn du es so nenne willst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe in meiner Freizeit viel mit Computertechnik zu tun
Michael941  01.02.2022, 05:08

Echt krass ich wusste gar nicht dass du solche Anschlüsse in Deutschland gibt.

WhereIsMyBox  01.02.2022, 05:09
@Michael941

Denke mal in großstädten irgendwo. Könnte natürlich auch ein anzeigebug sein. Wenn der download hängt wird dad manchmal draufgerechnet und dann angezeigt

Michael941  01.02.2022, 05:11
@WhereIsMyBox

Oder es könnte ein gewerblicher Anschluss sein. Firmen bekommen ja auch Leistungen teilweise bis 100000 Mbit bereitgestellt. Oder Universität z.b. haben sowieso ihr eigenes Netz.

Luki55228  01.02.2022, 06:55
@WhereIsMyBox

Nicht mal unbedingt Großstadt nötig. Ich wohn aufm Dorf. ~700 Einwohner. Wir können bis zu 1 Gigabit buchen. Technisch möglich wäre durch FTTH theoretisch bis zu 10 oder sogar 20 Gigabit.

grisu2101  01.02.2022, 06:32

2 Millionen Leitung ist falsch. Eher eine 2 Milliarden Leitung, also Gbit.

Hi, also wenn ich lediglich von der download Geschwindigkeit ausgehe würde ich vermuten 200.000er aufjedenfall, vielleicht auch mehr, und es wird nicht alles rausgeholt, musst du mal nen speedcheck machen ;)

WhereIsMyBox  01.02.2022, 05:07

Nein 2 millionen leitung ist das

franzhartwig  01.02.2022, 08:16
@grisu2101
Auch Du irrst.

Meine mathematischen Grundkenntnisse sagen: 210 MB/s = 1.680 Mbit/s = 1,68 Gbit/s. WhereisMyBox irrt also nicht.

franzhartwig  01.02.2022, 08:50
@grisu2101
Wo habe ich geirrt

Sorry, ich habe Deinen Kommentar fälschlicherweise auf den Kommentar von WherIsMyBox bezogen und nicht auf die Antwort von Fanzki. Fazit: Du hast Recht, Fanzki irrt.

grisu2101  01.02.2022, 06:23

Das Rechnen mit Bits und Bytes ist ja so eine Sache :-)))