Wie viel % Rabatt sollte ich für diesen Schaden verlangen?

4 Antworten

Frage: online gekauft beim Shop? Dann kannst Du notfalls von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Vor Ort gekauft? Dann hast Du den Zustand durch Deine Mitnahme im Laden akzeptiert.

beamer05  16.09.2023, 12:51
durch Deine Mitnahme im Laden akzeptiert.

Der FS schreibt doch ausdrücklich, dass der Schaden durch "Lieferant" entstanden ist.

einandereruser  16.09.2023, 18:05
@beamer05

Und was schließt Du daraus? Wer ist denn der Lieferant? Die Spedition, die etwas online gekauftes zugestellt hat, oder die Firma, bei der der FS im Ort was gekauft hat. Lieferant kann beides sein.

ToastiMosti
Fragesteller

Ich hab es online gekauft. Ich darf entweder es retour senden oder einen nachlass fordern. Weil eine retoure mit viel aufwand verbunden ist wegen dem kennzeichen muss ich die andere Option wählen. Wie viel % wäre angemessen?

Da es keine Funktionsbeschränkung bedeutet, wenig bis garnichts. Vielleicht 50 Euro.

migebuff  16.09.2023, 12:25

Das heißt, wenn du dir für 3000€ ein Auto kaufen würdest und dir jemand die Motorhaube komplett zerkratzen würde, würdest du einfach auf den dir zustehenden Schadenseratz verzichten, weil keine Funktionseinschränkung vorliegt?

Willwissen100  16.09.2023, 12:41
@migebuff

Wenn ich für 3000 € ein Auto kaufen würde, würde ich mich wundern, wenn es keine Kratzer hat.

migebuff  16.09.2023, 13:52
@Willwissen100

Es geht nicht darum, ob es Kratzer hat, sondern dass dir jemand nach dem Kauf einen Kratzer ins Auto macht.

Wenn der Gutachter dann einen Schaden von 1500€ feststellt, würdest du das Geld genauso nehmen wie der Fragesteller.

Willwissen100  16.09.2023, 14:02
@migebuff

Der Fragesteller will vom Hersteller einen Rabatt für den Schaden, welcher der Lieferant gemacht hat.

Wieso soll der Hersteller überhaupt etwas daran geben? Wenn, dann tut er as aus Kulanz oder er tauscht es gegen ein neues aus. Was lange Wartezeiten bedeutet und der Fragesteller offenbar gar nicht anstrebt. Der Lieferant soll wennschon dennschon seine Versicherung bemühen.

Die Wiederherstellung in den Ursprungs Zustand kostet bei so einem Kratzer keine 1500.-. So viel kostet die Herstellung des ganzen Fahrrads. Für 50 € kann eine professionelle Lackiererei den Schaden beheben. Was denkst Du, wie viele Autos nach der Herstellung im Lack korrigiert werden? Es sind seeeehr viele und niemand, der nicht mit der Lupe jeden Quadratzentimeter absucht, merkt was davon.

Der Fragesteller will aber auch keine Neulackierung sondern lediglich einen Rabatt. Das ist ein faires Angebot, soll aber im Rahmen der tatsächlichen Wertminderung bleiben.

migebuff  16.09.2023, 14:17
@Willwissen100

Der Verkäufer, hier Hersteller, trägt das Risiko bis zur Übergabe an den Fragesteller.

Der Lieferant hat einen Vertrag mit dem Hersteller, nicht dem Fragesteller.

Ansprechpartner für den Fragesteller ist somit derjenige, der ihm das Rad verkauft hat und mit dem er einen Vertrag abgeschlossen hat, nicht irgendein Dritter, der im Auftrag des Verkäufers handelt.

Für 50€ kann niemand dieses Schaden beheben, da es sich um eine Mattlackierung handet. Wie gestaltest du den Übergang? Anschliff und Politur, so dass der Bereich hochglänzend wird? Ausnebeln, so dass du einen deutlich sichtbaren Übergang hast? Beispritzverdünnung für eine glatte Randzone auf rauem Mattlack? Darf ich bitte Bilder von deinen Ergebnissen sehen?

Willwissen100  16.09.2023, 14:29
@migebuff

Sollte dem wirklich so sein, habt ihr in DE ein komplett anderes Obligationenrecht.

ToastiMosti
Fragesteller
@migebuff

Korrekt. Ich habe Anspruch auf Entschädigung. Wenn ein auto komplett zekratzt etc ist kann ich auch sagen geht doch xD

ToastiMosti
Fragesteller
@migebuff

Also folgendes. Wie migebuff sagte ist mit 50 Euro nicht der Schaden weg. Es hat aufjedenfall eine Wertminderung. Ich habe das Problem der Lieferant ist schuld er gibt es selbst zu. Der TCS (Touring Shop) Schweiz hat mir dies verkauft. Hab es nur in Euro angegeben, weil nicht häufig Personen aus der CH hier um sind. Der Lieferante teile mit. Willst du neues Rad oder Rabatt? EIn neues Rad wäre schön aber da müsste ich bspw kennzeichen etc neu machen lassen und wäre ein zuhoher Aufwand beider Seiten. Deshalb fragte ich euch, wie viel soll ich den verlangen? Weil ich darf entscheiden. Weil das mein erstes Rad ist und ein E Bike ist wollte ich fragen :) Bin nicht gut im Fahrrad Gutachten

Willwissen100  16.09.2023, 16:20
@ToastiMosti

Das ändert die Forderung. In der Schweiz ist das Ausbessern des Lackschadens teurer. Also ca. 150 Euro oder Franken.

Oder du meldest den Schaden und gibst dem Hersteller die Chance, den Mängel zu beheben/zu reklamieren oder dir ein Angebot zu machen, wie es nun mal gesetzlich geregelt ist..

Mich nervts, wegen so einem Kratzer loszurennen, mit ner Mistgabel zu wedeln und prozentualen Preisnachlass zu "verlangen".

ToastiMosti
Fragesteller

Der Lieferant hat mir gesagt, dass es ein preisnachlas zu steht. Ich soll Eben sagen wie viel. Und naja es kostet geld xd

ToastiMosti
Fragesteller

Ich kann verstehen, dass sowas nervt. Aber 3000 Euro ist ein hoher Betrag. Da kann man wenigstens erwarten, dass die Ware so ankommt wie erwartet. Gleiche beim Fahrrad. Gesetzlich ist ja geregelt, dass bis zu Lieferung der Lieferant haftet.

PlacidDocu  16.09.2023, 18:09
@ToastiMosti

Kann deinen Frust bei dem preis absolut nachvollziehen, aber:

Nicht ganz. Bei einem Kauf zwischen Shop und Privatkunde, ist nach wie vor der Verkäufer in der Pflicht, dem Kunden ein unbeschädigtes Produkt auszuliefern. Wenn der Lieferant hier Mist baut, ist das aber trotzdem nicht dein Problem, sondern das von Lieferant und Händler.

Deine Aufgabe ist es lediglich dem Händler den Schaden zu melden (gerade bei solch kleinen Mängeln kann man nicht erwarten, dass diese durch den karton bei Lieferung entdeckt werden!).
Aber wie oben gesagt: Der Händler hat das Recht den Schaden auszubessern, neu zu liefern oder dir irgendein anderes Angebot zu machen.

Wenn der Händler sich dahingehend weigert, ist es dein gutes Recht vom Kauf zurückzutreten.

Beim Kauf hättest du das beanstanden müssen. Dann hätte der Händler dir ein anderes gegeben. Danach wird er sagen dass du das warst. Beweise das mal dass es anders war. Mache einen Aufkleber drüber.

ToastiMosti
Fragesteller

Der lieferant gibt die schuld zu. War eine online bestellung :]