Wie viel € darf ich als ALg 2 Empfänger bei einer Teilzeitbeschäftigung haben?

seite 1

4 Antworten

Du hast einen Bedarf von derzeit min. 672,68 € pro Monat, wenn du kein eigenes Einkommen hast !

Darauf entfallen derzeit 432 € auf deinen Regelbedarf für den Lebensunterhalt + 240,68 € dein Anteil für die Warmmiete.

Ob du nun einen Minijob, Teilzeit oder Vollzeitjob machst, spielt bei der Berechnung deines anrechenbaren Einkommens keine Rolle, denn für alle gilt der § 11 b SGB - ll.

Vom Bruttoeinkommen stünden dir also zunächst einmal 100 € Grundfreibetrag zu, ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu.

Bei angenommen 450 € Brutto käme man auf 170 €, bei 600 € Brutto auf 200 €, bei 800 € Brutto auf 240 €, bei 1000 € Brutto auf 280 € und bei min. 1200 € Brutto auf derzeit max. 300 € an Freibetrag.

Dieser Freibetrag würde dann theoretisch vom Jobcenter abgezogen und der Rest wäre dann das voraussichtliche anrechenbare Nettoeinkommen, ist das geringer als der Bedarf, dann würde es noch eine Aufstockung heben, ist es höher, dann gibt es nichts mehr.

Bei einem derzeitigen Bedarf von 672,68 € pro Monat, müsstest du auf fast 1000 € Netto kommen, damit dann kein ALG - 2 Anspruch mehr bestehen würde.

Denn dann hättest du ja min. diese 300 € Freibetrag, die du dann von den 1000 € Netto in Abzug bringen könntest und dann blieben ggf. noch um die 700 € anrechenbares Nettoeinkommen übrig, was dann über deinem Bedarf von derzeit 672,68 € liegen würde.

Die Berechnungsweise ist genauso wie bei einem Minijob auch.

600 Euro brutto ergibt gemäß Gleitzonenrechner = 516,90 Euro Netto

vom brutto bleibem die ersten 100 Euro anrechnungsfrei - vom Betrag darüber hinaus weitere 20 % = noch einmal 100 Euro.

Somit wären auf Deinen Bedarf 316,90 Euro anrechenbar.

Bei 900 Euro brutto wären es 741,78 Euro netto .... abzüglich Freibetrag 280 Euro - anrechenbar 461,78 Euro.

Geilerferkel
Fragesteller

ok wieso war ich damals bei VZ draussen mit 1.100€ netto? komplett raus?

wilees  07.11.2020, 15:55
@Geilerferkel

Weil da der maximale Freibetrag bei 290 Euro lag - und Du somit Deinen Bedarf selbst decken konntest.

Geilerferkel
Fragesteller
@wilees

ist derzeit auch 290€ freibetrag? habe gerechnet das ich also ca 250€ mehr hätte bei dem 516€(600brutto) job?:0

oder stimmt da was net :/

isomatte  08.11.2020, 07:35
@Geilerferkel

Nein, bei einem Single derzeit max. 300 € Freibetrag, wenn man min. auf 1200 € Brutto kommt !

§ 11 b SGB - ll

isomatte  08.11.2020, 07:34

260 € Freibetrag bei 900 € Brutto = 481,78 € anrechenbares Erwerbseinkommen bei 741,78 € Netto !

280 € Freibetrag = 1000 € Brutto !

Ruf beim AA an bzw mach einen Termin aus und frag dort nach.

Geilerferkel
Fragesteller

Die sagen, man bräuchte eine Lohnabrechnung -.- kann doch net anfangen und dann rechnen die aus..-.-

Kecker1990  07.11.2020, 15:24
@Geilerferkel

Warum denn nicht? Wie sollen die denn was rechnen, wenn sie keine Rechnungsgrundlage haben?

Warum machst du denn nicht etwas vernünftiges, was dich komplett vom AA entfernt? Du bist 28 und wohnst noch bei Mutti. Willst du denn keine eigene Familie irgendwann?

Geilerferkel
Fragesteller
@Kecker1990

ne familie nicht! muss nicht heißen, was jeder macht, muss auch gemacht werden. Es gab gesundheitliche Gründe und andere..! Jetzt bin ich genesen und es ist schwer was zu finden + corona dazu! Bin froh, wenn ich was habe, nur will ich ne antwort von einem, der sich damit auskennt(eventuell hier) deshalb gibts die Plattform!

Kecker1990  07.11.2020, 15:31
@Geilerferkel

Corona ist auch die neuste Ausrede für alles. Hast du eine Ausbildung?

Meine Frau und ich möchten auch keine Kinder. Trotzdem haben wir uns als Familie und stehen auf eigenen Beinen. Der eigene Anspruch an sich selbst muss doch zumindest eine eigene Wohnung sein.

Außerdem glaube ich kaum, dass dir hier jemand helfen kann. Das AA hat dir doch schon gesagt, dass sie dazu einen Lohnzettel brauchen. Wie soll das hier also ein Laie ohne Lohnzettel für dich beantworten können?

100 € sind frei bzw 20% von der gesamt netto summe also alg2 für dich wird es nicht mehr geben!

Die 170€ gelten nur bei einem 450€ Job!

Ps da du deine Eigen Bedarfsgemeinschaft bildest gilt hier das ist dein Geld! Aber mit 600€ netto bekommst du nichts mehr vom amt! Aber du must davon dein miet anteil bezahlen!

Geilerferkel
Fragesteller

wiesobei 600€ netto bekomme ich nix?! bekomme doch derzeit 672 vom alg2 , das sind sogar drunter als alg2 ? .....-.-

Geilerferkel
Fragesteller

wieso sagt wiles was anderes??? da oben

herakles3000  07.11.2020, 17:20
@Geilerferkel

Ich bin von alg2 ausgegangen da ist der Regelsatz 440€ Als singel! Also wöre man dan raus mit 600€ und wen du keine eigen Wohnung hast musst du ja auch nur ein teil miete bezahlen zb 200€ Dan kommt man damit aus!

Was anderes ist es derzeit da du ja auch miet mitbekommst mit der summe!