Meint ihr, meine Sachbearbeiterin beim Jobcenter würde sich darauf einlassen (Schule)?

5 Antworten

So wie ich das verstanden habe, versuchst du das jobcenter zu überzeugen, dir ohne Bedingungen Geld zu geben, bis du deine Schule fertig hast oder?

Falls das der Fall ist, würd das denke ich nicht klappen, da es gesetzlich geregelt ist, welche Voraussetzungen man für Arbeitslosengeld erfüllen muss.

Wenn du also die Schule fertig machen willst, wirst du dir vermutlich einen neben Job suchen müssen, anders wird es nicht gehen.

Solltest du aber tatsächlich mit 24 in der zehnten Klasse sein, würde ich mich eher mit dem Hauptschulabschluss zufrieden geben, da dir Schule scheinbar wirklich nicht liegt.

Ich will dir keine Hoffnungen machen. Die Frauen beim Jobcenter haben allzuoft auch so eine frauenfeindliche Haltung wie "wushelse" hier.

Dir bleibt nichts übrig als ihr deinen Vorschlag einfach in der Art anzutragen, wie du ihn hier formuliert hast. Ich finde du hast das sehr gut geschildert und wäre ich deine Sachbearbeiterin, hätte ich mich auch gegen die frauenfeindlichen Richtlinien des Hartz4 (die dein Vorhaben evtl. verhindern) gerichtet. Ich hätte dir die paar 400euro weiter zugestanden, ohne dir was aufzudrängen. Bei mir käme es sowieso nicht in Frage eine in gering-entlohnte Prostitutionsarbeiten zu stopfen, erstmal weil es sich für sie finanziell nicht lohnt und zweitens weil es frauenfeindlich wäre. Auch deshalb frauenfeindlich, weil du weißt ja nicht mit wen du alles jobben musst und wer dein Chef ist usw.

Gerade stark benachteiligte Frauen wie du sind gefährdet Opfer von Obdachlosigkeit und Vergewaltigungen (dazu zählt Prostitution) zu werden etc. Die Typen glauben sie können sich alles an niedrig-gestellten Frauen erlauben. Und leider dürfen die das meistens auch, weil niemand was dagegen macht.

Und evtl. klappt das nicht, aber vielleicht ist es doch möglich eine andere Sachbearbeiterin zu bekommen, wenn es mit der nicht klappt. Ähnlich wie mit Ärzten, die kann frau sich zum Glück aussuchen. Ich habe das selber mit der Sacharbeiterin noch nicht probiert. Ich werde aktuell seit bald 2 Jahren geprüft ob ich überhaupt arbeitsfähig bin lol. Ich denke es ist Corona zu verdanken, dass ich bis heute Ruhe mit dem Jobcenter hatte. Mein Ansinnen geht ohnehin in KEINE "Arbeit macht frei" Richtung. Ich bin selber stark diskriminiert und werde versuchen den Arbeitszwang aus dem Weg zu gehen - da könnten mir die falschen Diagnosen helfen. Es ist grundsätzlich frauenfeindlich von Frauen zu verlangen, dass die arbeiten in einem Patriarchat, zumal die meisten Ausbildungs- und Arbeitsplätze nicht gut bezahlt sind, Frauen schneller entlassen werden und sie in jedem Beruf mit Belästigungen jeglicher Art ja sozusagen von jedermann konfrontiert werden.

Ich lasse dir eine Buchempfehlung da. Das Thema wird mitbehandelt:

Hannelore Schröder - Die Rechtlosigkeit der Frauen im Rechtstaat

Außerdem auch in: Verena Fiegl - Der Krieg gegen die Frauen

Beide Bücher verschaffen ein Gesamtbild, des heutigen Frauen-Elends von Millionen oder Hunderten -- weil viele werden im Embryonalalter abgetrieben, nach der Geburt geschlechtlich umgewandelt, umgebracht. Es stimmt damit leider nicht, dass die Hälfte der Welt weiblich sei.

Ich hoffe meine Antwort zu deiner Frage konnte dir irgendwie weiter helfen. Du musst die Sachbearbeiterin eben erst mal konkret fragen. Vielleicht hat sie ja doch noch ein funktionierendes Herz, eins das nicht zu verstümmelt ist, als das von den Frauen, mit denen ich immer zutun haben muss, auch außerhalb von jeglicher "Betreuung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – üb. Veganlebende, Hartz4-betroffen, Psychiatrie-Überlebende

Naja, deine Vermittlerin muss die Situation auch realistisch betrachten.. Wenn eine Aussicht darauf wäre, dass du deinen Abschluss schaffst und dann dadurch in Ausbildung kommst, würde sie dich sicher in Ruhe lassen.. Aber danach sieht es eben ganz und gar nicht aus! Wie viele Ehrenrunden willst du noch drehen? Man bekommt im Leben nicht grenzenlos viele Chancen, so ist es nunmal.. Und völlig bedingungslos ist das Alg II nunmal auch nicht..

Hallo,

woher soll hier jemand wissen, ob deine Sachbearbeiterin deine Interessen berücksichtigt. Das musst du schon mit ihr selber klären.

Vielleicht solltest du dir überlegen, ob eine Ausbildung nicht doch besser für dich wäre. Dann hast du schon einmal etwas in der Hand und wenn du später den Realschulabschluss machen möchtest, würde das sicher noch nebenberuflich an der Abendschule gehen. Ein Durchschnitt von 1,5 ist schon ein hochgestecktes Ziel, gerade wenn man deine jetzigen Noten betrachtet. Da muss sehr viel Arbeit investiert werden, um einen sehr guten Schnitt zu erreichen.

such dir einen job und dann machst du deinen schulabschluss in der abendschule. da du bereits schon so schlechte noten jetzt hast, wieder mal eine ehrenrunde drehen möchtest, ist nicht davon auszugehen, dass du mit besseren noten nächstes jahr glänzen wirst.

Tessa2021
Fragesteller

Wenn ich jetzt schon so schlechte Noten hab, ohne neben der Schule zu arbeiten, wird das mit dem Realschulabschluss mit einem Job nebenher doch erst recht nichts.

wushelse  22.04.2021, 08:01
@Tessa2021

du bist 24, hast nix auf die kette bekommen bis dato: kein schulabschluss, keine ausbildung und liegst dem staat auf der tasche. also such dir einen job, fang endlich an für dich selbst zu sorgen und mach die schule nebenher, wie alle anderen auch.

Tessa2021
Fragesteller
@wushelse

Ich bin ungelernt. Wenn es hochkommt, kriege ich einen 450€ Job und bin trotzdem immer noch abhängig vom Staat. Da konzentriere ich mich lieber komplett auf Schule, anstatt damit Gefahr zu laufen, wieder einen schlechten Abschluss zu bekommen, nur damit das Jobcenter weniger zahlen muss.

Leute die ihr Abitur oder ein Studium machen, bekommen doch auch die Möglichkeit, sich voll und ganz aufs Lernen zu konzentrieren, denn sie bekommen Bafög, ohne sich nebenher was suchen zu müssen. Warum Schüler, die die 10. Klasse über den zweiten Bildungsweg nachmachen, da nicht berücksichtigt werden, versteh ich nicht.

wushelse  22.04.2021, 08:11
@Tessa2021

dann suchst du dir eben keinen 450 euro job sondern einen vollzeitjob: putzen, regale auffüllen, straßen kehren da findet sich was. du wirst den abschluss auch beim hundertsten anlauf nicht schaffen. also lass es sein und komm in arbeit. das ist es was das jc von dir verlangt.

Tessa2021
Fragesteller
@wushelse

Ich hätte aber schon gerne einen Facharbeiter und den bekommt man nur mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Um in Ausbildung zu kommen, brauch ich aber erstmal einen vernünftigen Schulabschluss. Ich will nicht mein ganzes restliches Leben Nebentätigkeiten und Hilfsarbeiten ausüben, sondern in einem erlernten Beruf arbeiten.

wushelse  22.04.2021, 08:52
@Tessa2021

du hattest 10 jahre zeit dafür und hast die weg geschlafen. wer nimmt dich denn noch mit deinem werdegang. du wirst ein leben lang ein nichts bleiben, wenn du nicht in die gänge kommst. also such dir arbeit, fang an arbeiten zu erlernen und dann wirst du nebenher deine schule machen. du kannst dir dann wenn du eventuell einen abschluss schaffst deine ausbildung nach bestehen der abendschule machen. du löffelst nun die verpennten jahre aus. damit musst du eben lernen.

notsalmaan0  29.04.2021, 01:24
@wushelse

Na wenn du das Ziel sein sollst, ist es besser ein "Nichts" zu sein. Immerhin besser als ein reaktionärer Idiot zu sein.