Ausbildung mit unentschuldigten Fehlstunden auf dem Zeugnis?

10 Antworten

Naja . 20 bis 30 Stunden sin auch nur 5 Tage . aber in stunden sieht es gleich viel schlimmer aus.

ich denke bei einer normalen schriftlich Bewerbung wird es dir die beine brechen. bei einem Bewerbungsgespräch sollte man mit guter Redenskunst den chef einrammeln wie bedauerlich du das findest und das du Einsicht zeigst. Und am besten noch auf die Tränendrüse drücken und dann unterm Tisch knien .xD

Nee im ernst. bei einem persönlich Gespräch wäre es auf jeden Fall leichter.

Hi Vedad,

die Antworten hier sind natürlich niederschmetternd... Kriegst Du deswegen nie eine Ausbildung und es ist alles verloren und vorbei?

Nö.

An Deiner Stelle würde ich mich mit den unentschuldigten Fehlstunden auf etwas weniger beliebte Arbeitgeber konzentrieren. Dort sind Deine Chancen einfach grösser. Dann solltest Du Dich um Ausbildungsplätze bewerben, bei denen Du tatsächlich perfekt passt. Suche Dir einen Arbeitgeber, der auch ein paar kleine Fehler hat.

Wenn Du dann eine schlichte und trotzdem beeindruckende (im Wortsinne!) Bewerbung schickst, kann folgendes passieren: Der Chef liest Deine Bewerbung etwas in ihm ruft laut "ja", den will ich einladen. Dann fällt sein Blick auf die Fehlstunden und verursachen ein Fragezeichen in ihm. (Aber nur, wenn ihn Dein Anschreiben und Lebenslauf vorher sehr gefallen hat!). Dann lädt er Dich trotzdem ein und bohrt bei den Fehlstunden garantiert nach. Er will dann kein Märchen hören. Dann musst Du kurz, bündig, sachlich und glaubwürdig anworten.

Lass den Mut nicht sinken, es finden noch ganz andere eine Lehrstelle!

Es macht auf jeden Fall keinen guten Eindruck, denn wenn du in der Schule schon unentschuldigt gefehlt hast, wird der potentielle Arbeitgeber ja wahrscheinlich annehmen, dass auf dich kein Verlass ist und das bei der Arbeit genauso weitergeht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es die meisten Arbeitgeber daran hindert, dich einzustellen.

Mit diesen unentschuldigten Fehlstunden wirst Du Probleme bekommen, da jeder Ausbildungsbetrieb natürlich befürchten muss, dass Du auch während der Ausbildung nicht immer zum Dienst antreten wirst und das mag niemand haben.

Du wirst also viele Absagen bekommen und falls Du mal zum Gespräch eingeladen werden solltest, dann wird der Interviewer Dich mit Sicherheit auf dieses Thema ansprechen und nachfragen, was Du Dir dabei gedacht hattest.

du liegst richtig. ich selbst bin arbeitgeber und habe somit im jahr auch mehrere dutzend ausbildungsanfragen vor mir liegen. sehe ich aber unentschuldigte fehltage, wandert die mappe direkt auf dem schreibtisch meiner assistentin mit dem vermerk "bitte kommentarlos zurücksenden"!

dompfeifer  16.06.2011, 02:02

Das würde ich genauso machen.

Peppie85  16.06.2011, 07:53
@dompfeifer

ich nicht, ich würde den kandidaten mal einladen und dann im bewerbungsgespräch mit diesem mangel offen konfrontiren. hat er eine gute ausrede parat, und passt er auch sonst in den betrieb, würde ich ihm die chance geben sich zu beweisen. vieleicht beruht sein desintresse ja einfach nur auf den falschen unterrichtsmethoden. wir haben immerhin fachkräftemangel

natürlich sollst du nicht sozualamt spielen, das macht ja schon das sozialamt (mit unseren steuern und abgabgen) aber warum nicht eine chance geben. natürlich unter verschärfter beobachtung. ist abzusehen, dass es nicht beser wird, feuern - dafür gibts doch die probezeit !

also was mich betrifft, ich habe meine ausbildungsstelle eigendlich nur durch zufall bekommen, wollte eigendlich friseurin werden. heute bin ich froh es nicht geworden zu sein. jedenfalls war ich in der schule auch total mieserabel in mathematik, bis ich mit der ausbildung begonnen habe.

meine größte furcht war, dass ich an der mathematik scheitern würde. aber der chef und auch ein guter kollege haben mich immer gestützt. wenn man es nur richtig erklärt geht das alles...

wichtig ist eben, dass man als schüler einen sinn sieht in dem was man da rechnet. sonst braucht man garnicht erst anzufangen. und diesen sinn sah ich eben nicht, bis ich mit der lehre begonnen habe...

lg, anna