Zeugnis mit vielen Fehlstunden begründen?

7 Antworten

Selbst wenn die Fehlstunden alle entschuldigt sind, sollten sie dennoch nicht übermäßig sein. Da hilft auch ein guter Schnitt nicht.

Auf dem Abschlusszeugnis stehen zwar keine Fehlzeiten, aber auf den Zwischenzeugnissen und die sind primär relevant bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.

Bei zu vielen Fehlstunden werden die Personaler schon hinterfragen, ob es sich wirklich lohnt, diesen Bewerber einzustellen, denn ein zu häufiges Fehlen lässt entweder auf eine chronische Erkrankung , Desinteresse oder Unzuverlässigkeit schließen.

So viel von mir dazu...

Gruß

Nein im Gegenteil, wenn alle Fehlstunden entschuldigt sind, und du trotz der Fehlstunden eine gute Leistung erbracht hast, spricht das für dich.

Clabautermann  22.01.2020, 07:55

Vielleicht für seine Intelligenz, aber nicht für seine Arbeitsmoral.

dressurreiter  22.01.2020, 08:35
@Clabautermann

Unsinn, wir reden von begründet und entschuldigt, mir als Chef ist es liber, wenn sich ein Mitarbeiter von einer Erkältung auskuriert, und dann wieder mit elan ans Werk geht, als einer der mit 50% seiner Leistung noch die halbe Belegschaft ansteckt. Aber ich weiß, so Neuunternehmer , denken ja auch das vermeintlich billige Leiharbeiter besser und billiger sind, als festes Stammpersonal. Das sind dann die , die schnell mit Macht reich werden wollen, dabei sind sie meißt pleite nach wenigen Jahren, am falschen Ende sparen, ist heute modern, aber trotzdem reichlich blöd

Nach Lektüre deiner Kommentare:

Wenn du eigenmächtig entscheidest, wann die Schule/Arbeit dir "Spaß" macht, geht das in der Schule gut, weil ein Schüler nicht gekündigt werden kann.

Wenn du das in der Arbeitswelt beibehälst wirst du krachend auf dem Boden der Wirklichkeit aufschlagen.

Ahoi

Pia1010
Fragesteller

Aber wenn ich arbeite, muss ich nicht tausend mal die selbe Erklärung anhören. Wenn ich einfach meine Aufgaben erledigen kann, hab ich ja auch kein Problem damit.

Kompletter Bullshit, ich würde mir deswegen keine Sorgen machen

Alles eine Frage des Verkaufstalents... und wie man es wendet. Um für ein Unternehmen wertvoll zu sein musst du gewisse Resultate erbringen und was haben dein Resultate damit zu tun das du mal in der Schule ein paar mal gefehlt hast.

Ich sehe das so, das größte Problem das jedes Unternehmen hat ist es gut Leute zu finden DIE WAS KÖNNEN und wo sich diese liebe Community täuscht ist das man Gewohnheiten ändern kann aber um Intellekt & Fähigkeiten aufzubauen die profitabel sind.

Das ist ne andere Hausnummer...

Du packst das schon, die sollten dich mit Kusshand aufnehmen. Gutes Verhandlungsgeschick ist alles !!!

Mein Rat wen du dich bewerben willst:

  1. Mach eine Liste mit Firmen die du interessant findest (100) -> Auch Firmen die keine Stellen ausschreiben (Scheiß egal)
  2. Bereite deine Unterlagen vor, mach ein individuelles Videovon dir mit 1-2 Minuten für jedes dieser Firmen (wer du bist, dein background, dein Pitch was du willst, )
  3. Verbinde dich mit LinkedIn oder Xing mit sämtlichen Mitarbeitern und höheren Chefs die in diesem Unternehmen Arbeiten ( hab ein sauberes Profil)
  4. Anstatt zu warten auf ein Antwort sei Proaktiv und kontaktiere 5 Leute in jeder Firma und stelle dich vor und schicke das video mit und den link wo man deine unterlagen findet
  5. Follow Up: Regelmäßig meldest du dich und denkst dir Ideen aus was für die Firma relevant wäre.

Mach das mit allen 100 und werden zum "Intrapreneur"

Keiner wird das machen weil alle auf eine Chance hoffen, richtig ?

Jede Firma wird dich haben wollen nach dieser Aktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die vielen Fehlstunden deutet darauf hin, dass man sich nicht auf Dich verlassen kann. Sei es wegen Krankheit oder Desinteresse.

Noten sagen nichts darüber hinaus wie belastbar, teamfähig usw. Du bist.

In der Schule kann man vieles auswendig lernen und dadurch gute Noten schreiben.

Bewerbungen schreiben und dann wirst Du es sehen.

Pia1010
Fragesteller

Naja wenn ich fehle, weil ich keine Lust habe, dass wir tausend mal die selbe Aufgabe durchsprechen, bis jeder die verstanden hat, hat es ja nichts mit Belastbarkeit zutun.

LuClRa  22.01.2020, 08:34
@Pia1010

Ne, aber mit deiner Einstellung.

Wenn du während dee Ausbildung x mal Gleiches lernst...gehste dann auch nicht mehr regelmässig arbeiten? Oder in die Berufsschule? Dort wird oft wochenlang der gleiche Stoff vermittelt.