Mehrere Abmahnungen auf einmal?

3 Antworten

Du kannst mehrfach abgemahnt werden.

Gekündigt werden kannst du aber erst nach einer erneuten Pflichtverletzung nach einer Abmahnung.

Das trifft auf die vergangenen Ereignisse nicht zu, da du dein Verhalten ja nicht nachträglich ändern kannst.

Nachdem die Berufsschule für dich bezahlte Arbeitszeit darstellt, reagieren Betriebe bei dieser Art Betrug allerdings meist ziemlich humorlos.

Rechne also lieber damit dass du jetzt ganz oben auf der Abschussliste stehst und dir keinen weiteren Fehltritt erlauben darfst.

ltdtime229
Fragesteller

Danke für die Antwort, da ich nicht mit einer fristlosen Kündigung rechne, beruhigt mich diese Info etwas.

Ich habe auf keinen Fall vor erneut zu fehlen, weil ich selbst gemerkt habe wie dumm es ist.

Pro Tag eine ist völlig in Ordnung. Das ist indirekt Arbeitsverweigerung. Du kannst fristlos gekündigt werden, da du deiner Aufgabe als Azubi nicht nachgekommen bist, das Vertrauensverhältnis geschädigt hast und den Betrieb Geld gekostet hat.
Meine Mitazubine hatte noch das glück auf folgenden Deal. Der Ausbilder wird auf die Liste gesetzt, sodass er über alles in der Schule informiert wird. Die Alternative wär die fristlose Kündigung gewesen.

RobertLiebling  14.12.2022, 20:01

Eher Arbeitszeitbetrug als Arbeitsverweigerung. Das macht die Sache aber nicht wirklich besser...

"Es ist aber ebenfalls nicht möglich für mehrere unentschuldigte Fehlstunden gleich mehrere Abmahnung auf einmal zu bekommen oder"

Doch klar. Pro Tag eine Abmahnung ist schon gerechtfertigt. Sind hier aber nicht relevant

Der Sachverhalt hier sehr klar: Dein Betrieb kann dich hier fristlos kündigen. Das Vertrauensverhältnis ist nachhaltig massiv geschädigt. Du hast deinen Ausbildungsbetrieb um Geld besch*ssen.

Abmahnungen sind hier nicht notwendig

ltdtime229
Fragesteller

Denke schon das Abmahnung relevant sind, da ich ja nicht im ersten Jahr bin und sie eigentlich vor haben mich zu übernehmen. Wäre also erst das "rausgeschmissenes Geld" wenn sie mich sofort fristlos kündigen würden... Meine Noten sind ja trotzdem alle im 2er Bereich...

LePetitGateau  15.12.2022, 15:59
@ltdtime229

Ich frag mal ganz direkt : Wieso sollte dein Betrieb Interesse haben, einen Betrüger zu übernehmen, der noch nicht mal die Eier in der Hose hatte, vor Zeugnisausgabe mitzuteilen, dass man unentschuldigt gefehlt hat? :)

Komm runter vom hohen Ross und mach dich mal ganz klein

ltdtime229
Fragesteller
@LePetitGateau

Sagt mir Mr. 42.000 Antworten auf Gutefrage. Such dir vielleicht mal Hobbys oder Freunde, anstatt den ganzen Tag auf dieser Plattform rumzuhängen. Gleichzeitig wahrscheinlich Hartzen und hier große Fresse haben, hahahahahaaha.