Unentschuldigte Fehlstunden auf dem 12 2/2 Halbjahr :(

7 Antworten

viel entscheidender, als so einen gravierenden mangel zu kaschieren ist doch die frage, was dahinter steckt!

wer so viele fehlstunden auf dem konto hat, der zeigt eigentlich damit, dass ihm die schule am ar*** vorbei geht und er keine lust hat, irgend etwas zu lernen, sprich, sich auch bei solchen sachen anzustrengen, die nicht viel spaß machen oder unattraktiv sind.

und genau das sind komponenten, die einem im beruflichen alltag immer wieder begegnen und die man eben mit einer ganz anderen einstellungen angeht.

nur wenn du hier eine 180° wende plausibel und sachlich darstellst, wirst du ggf. bei einigen leuten auf verständnis stoßen, die dir ggf. solche "jugendsünden" nachsehen. und genau das ist das stichwort: mache deutlich, dass es dich heute schon wurmt, dass du diese spätpubertäre phase nicht früher in den griff bekommen hast und dass du dafür jetzt im endspurt für das abi umso mehr gas gibst.

das will ein jeder chef sehen, jemand der aus fehlern lernt und sich vornimmt, sie nur einmal zu machen.

Achte darauf, was in der Stellenanzeige für die Ausbildungsplätze steht. Normalerweise werden die letzten 2-3 Zeugnisse verlangt. Wenn Du Dich jetzt bewirbst (die Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn 1. August 2014 laufen bereits), dann das jetzige Zeugnis und die letzten beiden. Wenn Du Dich mit dem Abizeugnis bewirbst, sind alle Noten aus Q1 und Q 2 automatisch zu sehen.

blackbeard1
Fragesteller

Ja die Noten passen, nur die unentschuldigten Fehlstunden auf dem 12 2/2 Zeugniss :/

Bebecca  19.07.2013, 11:58
@Nenek

Hab grad nochmal nachgeguckt und das scheint tatsächlich unterschiedlich zu sein, sogar innerhalb von NRW:

http://archiv.raid-rush.ws/t-802885.html

Heißt aber, es besteht immerhin die Möglichkeit, dass es am Ende nicht auf dem Abschlusszeugnis steht. Wenn er Arbeitgeber findet, die sich für die anderen Zeugnisse nicht interessieren, gibts keinen Grund zur Sorge.

Doch, mit diesem Zeugnis bewirbst du dich, es sei denn, du kannst das Halbjahr wiederholen. Du kannst dir nicht einfach ein Zeugnis aussuchen, dass du künftigen Arbeitgebern zeigst. Irgendwann wird der Arbeitgeber das Zeugnis fordern, und wenn du dann nichts vorweisen kannst, kriegst du die Stelle nicht. Das ist leider die Realität.

blackbeard1
Fragesteller

Was ist wenn ich mich nach dem Abitur mit dem Abschlusszeugniss bewerbe ?

Nenek  19.07.2013, 11:41
@blackbeard1

Auf dem Abizeugnis stehen alle Noten aus Q1 und Q2 sowie die Prüfungsnoten.

Dennis193  19.07.2013, 11:42
@blackbeard1

Wenn es dann nicht schon zu spät ist, geht das. Manche Arbeitgeber fragen dann aber auch nach weiteren Zeugnissen (z.B. die letzten 3 o.ä.) Dann stehst du auch wieder da...

Bebecca  19.07.2013, 11:42
@blackbeard1

Die meisten Arbeitgeber wollen die letzten Zeugnise insgesamt sehen. Und selbst wenn du nur das Abiturszeugnis vorzeigen musst, so gehe ich davon aus, dass dort ein Vermerk über die unentschuldigten Fehlzeiten stehen wird. So oder so, verheimlichen kannst du da nichts.

Das kommt auf den Arbeitgeber an. Viele wollen die letzten 4 Zeugnisse haben, also früher von 12 1/2 bis 13 2/2, das sollte dann jetzt 11 1/2 bis 12 2/2 sein. Anderen reicht auch das Abschlusszeugnis der Schullaufbahn, also in deinem Falle das Abiturzeugnis.

Du musst dich mit dem neusten Zeugnis bewerben. Manche Arbeitgeber wollen sogar das ganze Abiturzeugnis sehen....

blackbeard1
Fragesteller

Ja aber wenn ich jezt 1 Jahr Pause mache nach dem Abitur und mich jezt für 2015 mit dem 13er Zeugniss ( Abschluss Abi Zeugniss bewerbe ) was dann ?

nefesim26  19.07.2013, 11:56
@blackbeard1

Wenn du die 13. Klasse noch machst, dann bewirbst du dich mit dem Zeugnis von 13.2 oder mit dem gesamten Abiturzeugnis....Viele wollen eben deinen 'Werdegang' beobachten, bzw. sehen, ob die Note ein Ausrutscher war oder man durchgehend gut oder schlecht in einem Fach ist. Und zu den Fehlstunden; auf meinem Abiturzeugnis standen keine ;)