Wie viel Geld benötigt man, um ein Unternehmen zu gründen?

6 Antworten

Du hast recht, das Geld ist erstmal nicht das wichtigste.

Was kannst du? Irgend etwas musst du können um ein Unternehmen zu eröffnen.

Von Fleiss und Ausdauer abgesehen.

frunkrider 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 02:57

Ich habe Fleiß und Ausdauer.

Kann aber nichts wirklich.

Ich kenne mich aber mit meiner Idee aus und kenne die Möglichkeiten.

Ich darf aber nicht gründen.

Wie kann ich dieses Hindernis umgehen?

Darum geht es hauptsächlich.

Die Frage habe ich extra reißerisch gestellt, weil einige mir sagen, dass ich Geld brauche, um ein Unternehmen gründen zu dürfen.

Aber ob ich nun 1000€ oder 50 Millionen habe, ändert es nichts an der Geschäftsunfähigkeit.

Skywalker17  22.06.2025, 03:26
@frunkrider

Vielleicht solltest du es dabei belassen? Es wird schon einen Grund haben.

frunkrider 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 03:29
@Skywalker17

Aber ich möchte an meinem Traum festhalten.

Ich will nicht mein Leben lang vom Amt leben.

Skywalker17  22.06.2025, 03:31
@frunkrider

Das musst du ja nicht. Du kannst auch angestellt arbeiten.

Träume verwiklichen ist toll und auch notwenig.

Aber bei dir hat es ja eine Grund warum du kein Unternehmen gründen darfst.

frunkrider 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 03:32
@Skywalker17

Angestellt arbeiten kann ich nicht.

Es hat einen Grund, warum ich Sozialhilfe und kein Bürgergeld bekomme.

frunkrider 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 03:34
@Skywalker17

Kein Problem.

Zum Glück habe ich noch einen Plan B.

Weiter von der Selbstständigkeit träumen darf ich ja, während ich den Plan B umsetze.

Skywalker17  22.06.2025, 03:36
@frunkrider

Darfst du. 😊

Die Gründe warum du dieses und jenes nicht darfst oder bekommst, willst du nicht sagen?

frunkrider 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 03:38
@Skywalker17

Ich kann die Gründe sagen, weiß aber nicht genau wofür.

Ich brauche konkrete Fragen, dann kann ich antworten.

dennis4711  22.06.2025, 07:36
@frunkrider

Du könntest dir ein Geschäftspartner suchen, der geschäftsfähig ist. Den findest du nicht auf der Straße. Du brauchst zwingend ein Businessplan.

frunkrider 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 09:24
@dennis4711

Darüber habe ich auch nachgedacht, aber der möchte Anteile bekommen, ich möchte Alleininhaber sein.

Nur Inhaber, sonst möchte ich mit dem Unternehmen nichts zu tun haben.

dennis4711  22.06.2025, 09:25
@frunkrider

Natürlich möchte er Anteile haben. Oder du stellst ihn ein, wird aber für den Anfang nicht möglich sein

frunkrider 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 09:31
@dennis4711

Und ich bin egoistisch und möchte alle Anteile für mich.

Die Frage ist erstmal:

Was für ein Unternehmen kannst du dir überhaupt vorstellen. Danach richtet es sich, was für einen finanziellen Rahmen es ist.

Es wird dir doch schon seit Tagen erklärt, dass du kein Unternehmen führen kannst, solange du nicht unbeschränkt geschäftsfähig bist.

Da hilft auch nicht viel Geld. Ob und wie viel Geld man zu Anfang benötigen würde, kommt auf die Art der gewerblichen Tätigkeit an.

Zuvor musst du aber deine Betreuung loswerden. Also mach Tharapien oder ähnliches , damit du gesund wirst.

Die Träumerei von einem Unternehmen lenkt dich nur vom Kernproblem ab.

frunkrider 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 04:12

Das meinte ich.

Eine Gründung ist nicht möglich, unabhängig vom Geld.

frunkrider 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 09:21
@Geochelone

Sollte ich den Traum verwirklichen oder aufgeben und meinen Plan B umsetzen?

Meine Idee wäre halt, Inhaber des Unternehmens zu sein und einen Geschäftspartner einzustellen, der die Voraussetzungen erfüllt, aber keine Anteile bekommt.

Weil Geld habe ich nicht, bleibt slso nur ein Traum und ich sollte Plan B umsetzen.

frunkrider 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 13:16
@Geochelone

Eben.

Deshalb setze ich zuerst Plan B um und Plan A danach.

Über Plan B spreche ich nicht, da ich selbst enttäuscht wäre, wenn das nicht klappt.

Es kommt darauf an, was für eine Form du gründen willst, ist es ein Einzelunternehmen, ist die Gebühr für den Gewerbeschein fällig. Möchtest du eine Gesellschaft gründen, benötigst du zusätzlich einen Anwalt, Notar und Gebühr für den Handelsregistereintrag. Es sind mehrere Tausend Euro fällig.

Dann benötigst du einen Unternehmensberater für den Businessplan, der nochmals bis zu 8000 Euro kostet. Wird benötigt, wenn du ein Kredit haben möchtest. Heute ist es aber sehr schwierig etwas zu bekommen, ratsam ist es schon Umsätze zu generieren.

Ich arbeite im Dienstleistungssektor. Außer Arbeitskleidung und ärztliche Untersuchungen brauchte ich nichts. Führerschein und PKW vorhanden. Jetzt möchte ich eigene Fahrzeuge anschaffen und Mitarbeiter einstellen.  

Geochelone  22.06.2025, 13:16

Mangels Geschäftsfähigkeit kann er weder ein Einzelunternehmen noch eine Gesellschaft gründen.

dennis4711  22.06.2025, 14:18
@Geochelone

Dazu braucht er erstmal einen Businessplan. Ohne wird sich niemand dafür interessieren. Den Geschäftsleuten geht es nur um Umsatz.

Geochelone  22.06.2025, 18:05
@dennis4711

Es geht nicht um Umsatz. Es geht um Gewinn. Man kann auch nit voel Umsatz Verluste machen.

Aber auch ein Businessplan hilft dem Fragesteller nicht, denn er kann kein eigenes Gewerbe führen, noch Vereinbarungen mit einem Partner treffen. Er ist geschftsunfähig !

dennis4711  22.06.2025, 18:08
@Geochelone

Ich kannte ein Geschäftsführer der war Vorbestraft und durfte seine Firma nicht führen. Die haben dann einen kaufmännischen und NL eingestellt, so ging es dann. Bei Fragesteller kommen noch ganz andere Probleme auf einen zu.

Das ist ganz abhängig davon WAS du gründen willst. Viele Geschäftsideen lassen sich mit 1000€ umsetzen. Mit 10.000€ geht extrem viel. Alles darüber wird für dich unmöglich sein.

frunkrider 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 10:13

Aber nicht wegen des Geldes, lediglich wegen der Geschäftsunfähigkeit.

Wenn ich mit 5000€ gründe und damit viel Geld verdiene, bekomme ich keine Sozialhilfe mehr und dann darf ich beliebig viel Geld verdienen.

dennis4711  22.06.2025, 18:40
@frunkrider

Unterschätze eine Firmengründung nicht. Erstmal musst du Kunden haben und das kann sich hinziehen. Werbung ist teuer. Ich hatte zwar vom ersten Tag Geld verdient, war aber nicht rentable am Anfang.

Dienstleistungen lassen sich bestimmt mit wenigen Euros umsetzen. Sobald man aber Anschaffungen tätigen muss, sind mehrere Tausend Euro fällig. Als Selbstständiger wird man dir keinen Kredit ohne Businessplan geben. Du musst trotzdem davon leben können. Spare 50.000 bis 100.00 Euro, dann kannst Gründen und Geld verdienen.

dennis4711  22.06.2025, 19:36
@Interessiert656

Ja bin erfolgreich. Könnte sogar Mitarbeiter einstellen. Es hängt schwer davon ab, mit was man sich selbstständig machen möchte. Mit einem OnlineShop wird man mit 100.000 Euro nicht auskommen.
Für die GmbH waren schon 25.000 € Startkapital fällig. Auch wenn man nur die hälfte einzahlen muss. Die Unternehmensberaterin hatte 8000 € Verschlungen. Die Kosten läppern sich, um dann festzustellen, das es nichts bringt, weil die Beraterin eine Nullnummer war.
Meine zweite Firma läuft besser, da ich eine Dienstleistung (mich als Arbeitskraft) zur Verfügung stellen. Wegen Scheinselbstständigkeit, habe ich auch eine GmbH gegründet, ebenfalls mit Berater, der mir hilft ein Fuhrpark aufzubauen.

Interessiert656  22.06.2025, 19:50
@dennis4711

Wenn ich zb Website Design anbiete brauche ich nicht mal 1000€...

Wozu nen Unternehmensberater? Vollkommen überflüssig.

Aber freut mich, dass es bei dir läuft.