Wie kann man ein Nachhilfe unternehmen gründen?

3 Antworten

Für so was gibt es Berater, selbst das Arbeitsamt kann dabei Helfen ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Als Arbeitgeber kommt da noch einiges mehr noch hinzu. Immerhin müssen die Angestellten dann Sozialversichert werden, zahlen Steuern, dazu musst du mit dem Finanzamt zusammen arbeiten.

Also einfach ist das Ganze nicht. Und alleine, ohne Hilfe, sehr schwer.

Und alles auf privater Ebene, geht das Ganze eher gar nicht. Zahlst du, oder deine Arbeitnehmer keine Steuern, ist/ wäre dies illegal.

Lord6655
Fragesteller

Ich wollte erstmal mit 2-3 Leute anfangen ob es überhaupt dann lohnt.

IdefixWindhund  06.02.2021, 16:20
@Lord6655

Ist halt so eine Sache, selbst wenn du als Arbeitgeber, schon ein Arbeitnehmer hast, gibt es einiges zu beachten. Und in Sachen Versteuern, und Finanzamt kennen die weder Spaß, noch Toleranz.

Du wirst auch für die Kunden Rechnungen ausstellen müssen. Ohne ein eingetragenes Unternehmen brauchst du nur 1x an den falschen Kunden geraten, der dich beim Finanzamt petzt, und dann ist Schluss mit lustig.

Prinzipiell geht es in der Vertrage um Vertragskonstellationen. Es ist ja nichts ungewöhnliches, dass jemand Angestellte oder Bub-Auftragnehmer hat, die für die Vermittlung von Aufträgen bezahlt werden. Das ist das Standard-Modell. In der Regel benötigt man dafür jeweils einen Vertrag mit dem Kunden und mit dem Angestellten oder Sub-Auftagnehmer. Im Pub-Vertrag muss dann ein Abwerbeverbot vereinbart werden.

Es ist aber auch denkbar, dass der Nachhilfe-Lehrer eine Provision je vermittelten Schüler zahlt. Das ist wahrscheinlich am einfachsten darstellbar und wird von allen am fairsten wahrgenommen.

Insgesamt sollte das Geschäftsmodell aber gründlich durchdacht werden. Mein Gefühl ist, dass es kein Geschäftsmodell sondern eine flüchtige Idee ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Privat" geht das gar nicht

Betrieb gründen und den anderen anstellen - mit allen Konsequenzen