Wie vermeidet man Panik unterwasser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist schwer zu beantworten und ich kann Dir keine zufriedenstellende Antwort geben, ohne verschiedene Situationen mit Dir zu erleben/auszuprobieren.

Trotzdem will ich Dich mit Deiner Frage nicht allein lassen.

Panik kommt dann auf, wenn alle bekannten Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht geeignet sind, um das kurzfristige Überleben zu sichern und das Limbische System, das für die Steuerung der Vitalfunktionen zuständig ist, die Kontrolle über den Körper übernimmt. Dann können wir nicht mehr vernünftig handeln.

Damit die Großhirnrinde, mit der wir denken und auch überlegen können, die Kontrolle behält, muss sie lernen, dass es nicht lebensgefährlich ist von einer Welle untergetaucht zu werden. Dazu kann man sich langsam an so eine Situation herantasten. Das ist aber einfacher gesagt (geschrieben) als getan. Dafür braucht es wahrscheinlich kompetente Unterstützung. Vor allem kann man seine Panik auch weiter verstärken, anstatt sie weg zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erlebe die Natur am liebsten vom Wasser aus mit dem Kanu

In der Regel reduziert sich die Angst mit der Gewissheit eine Situation meistern zu können. Eine Möglichkeit wäre es also z.B. mit dem Apnoe Tauchen in Begleitung eines erfahrenen Apnoe Tauchlehrers anzufangen. Du wirst sehen, das du sehr schnell auf recht beeindruckende Tauchzeiten kommst. Sobald dir bewußt ist, wieviel Zeit ein Mensch Tatsächlich mit einem Atemzug unter Wasser bleiben kann, sinkt die Angst ganz automatisch.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Die Frage ist ganz leicht zu beantworten und zwar, indem du Kompetenzen und damit Sicherheiten gewinnst.

Geh ins Schwimmbad, halte dich an der Leiter fest und nimm den Kopf 10 Sekunden unter Wasser....schwimm ein paar Bahnen, gleiche Übung, 15 Sekunden.

Beim nächsten Beusch, 20 Sekunden und wenn es nicht klappt, zehn Sekunden. Wieder ins Schwimmbad und dich steigern. Dann versuchst du mal, ein paar Meter zu tauchen, eben so lang, wie du dich gut fühlst und wenn es 5 cm sind, an und?

Wieder ins Schwimmbad und irgendwann merkst du, dass du ruhiger wirst.

Du pumpst dir nicht mehr sinnlos die Lunge voll, gegen die du dann antauchen musst, weil sie so viel Auftrieb erzeugt.

Ich tauche mittlerweile mit einem Kilo Blei, tauche ca.: 75 Sekunden (da sagst du aber bitte vorher dem Bademeister bescheid, Blei auch nur nach Absprache).

Wenn du etwas kannst, wirst du automatisch ruhig.

Gutes Gelingen...

Augen möglichst offen lassen, durch die Nase ausatmen und Kopf schützen. Das war das erste was man im Surfunzerricht lernt und mir hat es echt geholfen, auch bei Panik

Versuche es um Schwimmbad. Nimm. Eine Taucher Rille und einen Schnorchel. Über unter Wasset zu atmen und die Luft anzuhalten. Mach das ganze mit einer Person der du vertraust. Sprich das ganze mit dem Badepersonal ab da das ganze Equipment nicht gerne im Schwimmbad gesehen wird.

Du schaffst das... ;-)