Blickwechsel 30. November 2023
Deine Fragen an einen Tauchlehrer
Alles zum Blickwechsel

Ohne Sauerstofftanks tauchen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal sei erwähnt, dass man (bis auf besondere Fälle im technischen Tauchen) i.d.R. nicht mit Sauerstoff taucht, sondern mit komprimierter Luft (Pressluft).

Das gesagt, sollte man sich bei allen Apnoetauchversuchen immer darüber bewusst sein, dass der Atemreiz NICHT von Sauerstoff oder Luftmangel kommt. Tatsächlich kann unser Körper Sauerstoffmangel praktisch nicht feststellen. Stattdessen ist der Atemreiz, den man verspürt, eine Folge des CO₂s, das man ausatmet (bzw. das sich beim Apnoetauchen durch mangelnde Ausatmung im Blut und in der Lunge anreichert). Es kann also in vielen Fällen schon helfen, wenn man während des Tauchversuchs leicht ausatmet gegen Ende. Dadurch sinkt der CO₂-Spiegel im Blut etwas ab und man kann nochmal ein paar Meter.

Die zweite (und wesentlich wichtigere) Möglichkeit, länger bzw. tiefer, Apnoe zu tauchen, ist es CO₂ gar nicht erst entstehen zu lassen. Man sollte also auf jeden Fall lernen effizient abzutauchen (z.B. also unnötige Bewegungen zu vermeiden) und auch unter Wasser so wenig wie möglich herumzappeln (so ist z.B. hohe Geschwindigkeit kontraproduktiv, da man damit proportional wesentlich mehr Energie verbraucht). Der größte Sauerstoffverbraucher (und damit CO₂ Produzent) im Körper ist und bleibt aber das Gehirn. Um hier Energie zu sparen, ist es wichtig so entspannt wie möglich abzutauchen. Dafür muss man vor dem Tauchversuch erst mal komplett zur Ruhe kommen. Viele Apnoe Tauchen machen z.B. Yoga vor einem Tauchversuch.

Ich persönlich tauche nur im Training und bei der Ausbildung Apnoe, da mir das Tauchen ohne Pressluftgerät einfach nicht besonders viel Spaß macht und mir dazu auch die nötige Entspannung und die Nerven fehlen :-P. Als Tauchlehrer bin ich aber natürlich in der Lage die 60 Sekunden in Bewegung, welche beim DTSA*** vom Schüler verlangt werden, auch selbst zu tauchen. Wesentlich mehr traue ich mir aber auch nicht zu.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder