Wo lernt man tauchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist kein Verband bekannt der eine reine Indoor Ausbildung zulässt. Es gibt zwar Vorbereitungskurse die Indoor stattfinden. Meiner Meinung nach sind die aber ziemlich wertlos. Du lernst ja auch nicht Autofahren mit nem Fahrrad auf nem Hinterhof. Ertrinken kann man zwar auch im Indoor Pool. Nur Tauchen lernen nicht. Die Gefahr ist also die selbe nur lernt man weniger. Am Ende zählt vor allem die Fähigkeit und Qualität des Ausbilders.

Im Übrigen lehrtn mein beim ersten Tauchschein auch nicht tauchen, sondern überleben unter Wasser. Tauchen lernt man durchs Tauchen. Beim 2. Scheint lernt man dann retten unter Wasser und beim dritten Gruppen führen unter Wasser. Dazwischen muss immer getaucht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
MenschDNA
Fragesteller

Vielen Dank! Was würden Sie einem Anfänger empfehlen?

Ich habe gehört, dass man zunächst eine Tauchtauglichkeitsprüfung beim Arzt benötigt.

Doch um den eigentlichen Schein zu machen - ist es da eher empfehlenswert in Gruppen belehrt zu werden oder einen Einzellehrer? (VIP-Schein)

DanielDewald  27.06.2023, 15:07
@MenschDNA

Meine Empfehlung wäre dir einen gute Tauchschule oder einen Verein zu suchen und das ganze in einer Gruppe zu machen. Man unterstützt sich dort auch gegenseitig und es hilft auch manchmal wenn man sieht das andere auch so ihre Schwierigkeiten haben. Wenn Geld eine Rolle spielt: Die Vereinsausbildung ist in der Regel deutlich günstiger. Die Qulität hängt hauptsächlich vom Tauchlehrer ab. Wenig vom Verband.

in vielen/fast allen Tauchschulen wird von Anfang an im Freiwasser ausgebildet - Anfangs geht man ohnehin keine 20-40m tief. Tauchtürme sind imo ein netter Gag, mehr nicht - ei guter Tauchlehrer hat dich auch im Freiwasser jederzeit sicher im Griff bzw lässt dich gar nicht erst in eine Situation kommen, in der das nötig wäre!

MenschDNA
Fragesteller

Wie viel müsste man einrechnen, wenn man einen wirklich professionellen Tauchschein machen möchte unter Einzelbetreung? Also wirklich eine Ausbildung, die z.B über Monate geht.

Muss man da mit einer 4 stelligen Summe rechnen?

horribiledictu  25.06.2023, 06:39
@MenschDNA

ich hab keine Ahnung über die derzeitigen Preise. aber die Grundlagen für sicheres = gutes tauchen lernst du bis zum Zweistern (advanced open water), das sind zwei Kurse, die du ganz locker in jeweils 14 tagen absolvieren kannst. dazwischen brauchst du Tauchgänge für die Praxis, und auch danach ist Praxis das Wichtigste. also nicht nur 1x im Jahr im Urlaub ein paar TG, sondern laufend: nur so beherrschst du die Handhabungen und die Ausrüstung blind, und das ist die Grundvoraussetzung für kompetentes Tauchen.

Felix9017  25.06.2023, 07:38
@MenschDNA

Huhu,

das kommt immer darauf an wo du das machst, klar ist der Berufstauchlehrer teurer als der Verbandsverein.

Aber bei den meisten Vereinen kostet das heutzutage nicht mehr die Welt besonders bei denen, die über den VDST ausbilden (ich Weis man kann über die denken was man will) aber selbst beim teuersten und selbstständigen Tauchlehrer den ich kenn zahlst du für eine VIP CMAS** Ausbildung knapp 800 Euro. Aber bitte denk dran, dass du danach keine Ausrüstung oder sonstiges hast. Das sind lediglich die geschätzten Kosten für eine VIP Ausbildung

Wir haben im Urlaub in einer Woche einen sehr gut geführten Padi OWD Schein gemacht. In der zweiten Woche den AOWD. Tauchtiefen 5-30 m

Ich würde immer versuchen im Freiwasser den Schein zu machen. Hab es erlebt dass frisch brevetierte Hallenbad-Taucher im Freiwasser den Horror bekommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)