Ich möchte lernen 3 Minuten zu tauchen?

3 Antworten

Du musst lernen, den Atemreflex zu ignorieren bzw. zu unterdrücken. Dein Hirn schreit nach Luft. Ruhig bleiben, nicht in Panik geraten. Du weißt, dass man nicht so schnell erstickt. Also fang mit einer Minute an, und steigere die Zeitspanne immer in kleinen Schritten. Übe es auch "auf dem Trockenen" bei jeder Gelegenheit. Wichtig: vor'm Luftanhalten nicht hyperventilieren. Davon wird dir nur schwindlig. 2 tiefe Atemzüge reichen. Beim Tauchen langsame, ruhige Bewegungen machen. Nicht hektisch rumzappeln. Nicht pressen, Zwerchfell entspannen. Ich weiß, es ist einfacher gesagt, als getan. Ich selbst habe nie mehr als 2 1/2 Minuten geschafft. Hier noch ein interessanter Artikel zu dem Thema https://www.spektrum.de/alias/physiologie/der-zwang-zum-atemholen/1165376

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach einen apnoe Kurs entweder SSI oder von welcher Organisation auch ausgerichtet oder es gibt auch teilweise über die VHS Basis Kurse und dann kannst du immer wieder darauf aufbauen und nie allein tauchen

Ja, dann musst du das tun.

Ben156
Fragesteller

Wie lernt man das??