Welche Übungen zur (Unter-)Wassergewöhnung im Schwimmbad kennt ihr?

2 Antworten

Gibt es jemanden, der Wasser in der Nase mag? Ich liebe schwimmen und bin Hobbytaucher mit Schein, dennoch hasse ich Wasser in der Nase, weiß nicht ob man sich das "abtrainieren" kann...wenn es dich beim normalen schwimmen stört, kauf dir eine Nasenklammer, tragen manche aus meinem Verein auch beim Ausdauer training 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby

Vieles ist einfache Gewöhnungssache. Durch richtige Atmung ( unter Wasser durch die Nase ausatmen über Wasser durch Mund oder Nase einatmen ) verschwinden die Probleme mit der Zeit. Ich hab jetzt in 4 Monaten meinen rettungsschwimmer gemacht und war ein echtes Sorgenkind. Konnte weder technisch sauber schwimmen und erst recht nicht vernünftig unter Wasser atmen. Beim kraulen hab ich mit der Atmung bis heute Probleme und tauchen ist auch absolut nicht meine Stärke. Als Übungen haben wir dann einzelne Schwimmzüge mit Atmung im Babybecken geübt, erst die Beine ( Arme durch festhalten am Brett rausgenommen ) dann die Arme. Auch das Festhalten mit beiden Armen am beckenrand und dann die Atmung zu trainieren kann hilfreich sein wenn man das regelmäßig übt. Jetzt zum Schluss scheitert es doch tatsächlich bei mir am Startsprung weil meine Reflexe ein nach vorne kippen überhaupt nicht toll finden. Aber auch das kann man trainieren und zumindest mache ich jetzt keine bauchklatscher mehr. Also was ich damit sagen will: Übung macht den Meister und jeder kann technisch wirklich sauber schwimmen lernen