Wie verletze ich mich nicht mehr selber?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist klar, dass der Impuls nicht weg geht. Warum sollte er denn weg sein?
Der Impuls zur SV hat eine Ursache. Das SSV ist ein Symptom. Symptome hören auf wenn es keine Ursache mehr dafür gibt. Es geht darum, die Ursache aufzulösen, am besten mit professioneller Hilfe.

Helloo🙌🐥

Ich kenne das und es ist wichtig das du mit jemanden drüber sprichst und dir eventuell auch eine Therapeuthin/Therapeuten suchst weil sie sind die einzigen die dir wirklich helfen können daraus zu kommen, weil sie darauf spizialisiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Overthinker, Hab eine Angststörung und bin Depressiv

Probier es mit Skills:

• iss etwas Scharfes (Chilli-Schote, Senf …)
  • geh eiskalt duschen (nicht heiß!!!)
  • spritz Dir kaltes Wasser ins Gesicht
  • schnipse Gummibänder am Handgelenk
  • schreibe alles raus
  • lutsche Eiswürfel oder leg dir welche auf die Haut 
  • schrei in ein Kissen
  • zerreiße Papier oder Pappe
  • zerbreche Stöcke o.ä.
  • boxe gegen eine Matratze 
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reigel  20.05.2025, 18:08

Skills sind eine Notlösung ohne nachhaltigen Nutzen.
Stell dir vor, du hast einen Brandstifter im Haus, der/die laufend Brände legt. Ein Skill könnte sein, sich einen Feuerlöscher anzuschaffen. Wird dies das Problem, dass es immer wieder brennt, lösen?

PrincessLily  20.05.2025, 18:10
@Reigel

ich weiß schon, was Skills sind. Aber auf dein Beispiel bezogen: Ein Feuerlöscher kann den Brand schon mal kleiner machen…

Reigel  20.05.2025, 19:58
@PrincessLily

... aber er kann nicht verhindern, dass der Brandstifter laufend neue Brände legt. Die Lösung des Problem ist nicht, das Symptom (den Brand) zu bekämpfen, sondern die Ursache (Brandstifter) zu entfernen.

Soweit ich weiß gibt es für Menschen mit solchen Problemen Bonbons 🍬, die extrem scharf schmecken. Sie sind so scharf, dass sie schmerzen ohne dem Körper Schaden zuzufügen 🔥. Dadurch verschwindet das Bedürfnis sich zusätzlich selbst zu verletzen. Ich würde mich einfach beim Arzt oder der Apotheke informieren ⚕️.